Sieben Zwölftel sind geschafft

Besichtigung des Hezilo-Leuchters nach Segmentaustausch

Hildesheim (bph) Zur Besichtigung des Hezilo-Leuchters lädt das Domkapitel Hildesheim am Mittwoch, 16. Februar, nach der Abendmesse um 18.30 Uhr in den Hildesheimer Dom. Diözesankonservator Prof. Dr. Karl Bernhard Kruse und das Restaurierungsteam stehen für Fragen zur Verfügung.

Die Restaurierung des weltberühmten Hezilo-Leuchters im Hildesheimer Dom macht Fortschritte. Am 16. Februar wird bereits das fertig restaurierte siebte Zwölftel des Radleuchters eingebaut und dafür das achte Segment entnommen und in die Restaurierungswerkstatt gebracht. Am Abend soll der Leuchter wieder in der gewohnten Höhe hängen.

Prof. Kruse und das Restaurierungsteam werden manches zum Hintergrund der Restaurierung erzählen und über die neuesten Ergebnisse der wissenschaftlichen Untersuchungen berichten. Nach Kruses Angaben hat die begleitende Forschung zur Entstehung des Leuchters und seiner Restaurierungsgeschichte neue Hinweise gebracht, wie der Leuchter zu verschiedenen Zeiten ausgesehen hat.

Die Messe des Domkapitels um 18.30 Uhr wird von Prälat Karl Bernert gefeiert.