Sokrates und Soßen

Bistum Hildesheim hat Fortbildungsbroschüre aufgelegt

Hildesheim (bph) Ein attraktives Programm von Theologie bis Hauswirtschaft hat das Bistum Hildesheim in dem neuen Heft „Fortbildung 2006“ zusammengestellt. Es umfasst die Kurse verschiedener Anbieter und Abteilungen des Bischöflichen Generalvikariats.

„Die gegenwärtigen Umwälzungen in unserem Bistum bringen erhebliche Herausforderungen mit sich“, schreibt Pfarrer Dr. Werner Schreer, Leiter der Arbeitsstelle für pastorale Fortbildung und Beratung (afb) im Vorwort zur neuen Broschüre. In diese Situation hinein legt die afb den neuen Fortbildungskalender vor, der sich vor allem an Mitarbeiter und Ehrenamtliche wendet, aber offen ist für alle Interessierten.

Bibelarbeiten und liturgische Themen samt Fortbildungen für Kirchenmusiker sind darin ebenso vertreten wie Kurse zum Texttraining oder dem Fundraising. Zeitplanung und Konfliktmanagement sind weitere sehr praxisnahe Angebote. Wer es lieber etwas Philosophisch möchte, ist vielleicht bei den „Wegen zu Gott“ oder der „Sokratischen Gesprächsführung“ gut aufgehoben. Damit auch der Körper zu seinem Recht kommt bietet die afb Kurse zu „Lebensmittelhygiene“ oder Rückenstärkung an.

Die Broschüre „Fortbildung 2006“ listet nur die Kurse auf. Einzelheiten sind bei den jeweiligen Anbietern zu erfragen. Deren Adressen sind in der Broschüre mit aufgeführt.

Die Broschüre als Volltext im Internet

Sämtliche Veranstaltungen im Veranstaltungskalender des Bistums