Trelle feiert silbernes Bischofsjubiläum

Kardinal Marx hält Festpredigt am 1. Mai im Hildesheimer Dom

Seit einem Vierteljahrhundert ist er Oberhirte: Bischof Norbert Trelle feiert am kommenden Montag, 1. Mai, sein silbernes Jubiläum als Bischof.

Der Festgottesdienst im Hildesheimer Dom beginnt um 10 Uhr. Die Predigt hält der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Kardinal Marx.

Neben Marx werden zehn weitere katholische Bischöfe und Weihbischöfe aus deutschen Diözesen im Hildesheimer Dom erscheinen. Auch mehrere Dutzend Priester des Bistums wollen das Weihejubiläum Trelles mitfeiern.

Darüber hinaus haben der evangelische Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke (Schaumburg-Lippe), der evangelische Landessuperintendent Eckhard Gorka (Hildesheim), der serbisch-orthodoxe Bischof Sergije Karanovic (Frankfurt am Main), der serbisch-orthodoxe Erzpriester Milan Pejic (Hannover), Archimandrit Gerasimos Frangulakis (griechisch-orthodoxe Kirchengemeinde Hannover) sowie Bischof Dr. Anba Damian, der höchste Repräsentant der koptischen Christen in Deutschland, ihr Kommen angekündigt.

Musikalisch gestaltet wird der Festgottesdienst von Kelsey Steele (Sopran), Juliane Gaube (Alt), Tobias Meyer (Tenor), Karsten Krüger (Tenor), Stephan Freiberger (Bass) und Jesper Mikkelsen (Bass).

Das Sextett führt unter der Leitung von Dommusikdirektor Thomas Viezens die Missa „Papae Marcelli“ (a cappella) von Giovanni Pierluigi da Palestrina (1525-1594) aus, die bei Trelles Bischofsweihe vor 25 Jahren im Kölner Dom musiziert wurde. Den Part des Organisten übernimmt Stefan Mahr, als Kantor ist Lukas Speer beteiligt.

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es einen Empfang mit geladenen Gästen im Bischöflichen Generalvikariat. Anlässlich seines Jubiläums bittet Bischof Trelle um Spenden für die Stiftung Gemeinsam für das Leben.

Norbert Trelle wurde am 5. September 1942 in Kassel geboren. Nach dem Theologiestudium in Bonn und Innsbruck weihte ihn Joseph Kardinal Frings am 2. Februar 1968 in Köln zum Priester. Trelle wirkte als Kaplan in Heiligenhaus und Ratingen und war zuletzt Stadtdechant in Wuppertal. Am 1. Mai 1992 wurde Trelle in Köln von Joachim Kardinal Meisner zum Bischof geweiht.

Papst Benedikt XVI. ernannte ihn am 29. November 2005 zum 70. Bischof von Hildesheim. Am 11. Februar 2006 wurde er im Hildesheimer Dom als Nachfolger von Bischof em. Dr. Josef Homeyer in sein Amt eingeführt. Seit dem 5. Oktober 2011 ist er stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz.