Wieder Nachwuchs in Bischofskirche

Webcam beobachtet Turmfalken im Westwerk des Hildesheimer Doms

Hildesheim (bph) Turmfalken haben sich den Hildesheimer Dom wiederum als Wiege für ihren Nachwuchs erobert. Wie im vergangenen Jahr nutzen sie den Nistkasten, den das Bistum im Jahre 2001 für diese Zwecke im Glockenturm des Westwerks angebracht hat. Mit Hilfe einer Webcam auf „domsanierung.de“ kann das Geschehen im Turmfalkennest live beobachtet werden.

Der Hildesheimer Dom ist zurzeit eine Baustelle. Bis zum 1.200jährigen Jubiläum von Bistum und Stadt Hildesheim im Jahre 2015 wird die Bischofskirche gründlich saniert. Das hat ein junges Turmfalkenpaar im vergangenen Jahr nicht daran gehindert, dem Nistkasten im Turm trotz Baulärms ihren Nachwuchs anzuvertrauen. Offenbar hat sich die gute Lage herumgesprochen, denn auch in diesem Jahr ist der Brutraum wieder besetzt. Ob vom gleichen Paar wie im vergangenen Jahr, lässt sich allerdings nicht sagen.

Mit aller Vorsicht hat das Bistum eine Webcam im Nistkasten angebracht, die ohne Pause bewegte Livebilder aus dem Nest ins Internet sendet. Wer den richtigen Moment erwischt, kann Zeuge des Treibens in der Turmfalkenwiege werden.

Turmfalken (Falco tinnunculus) sind nach dem Mäusebussard die häufigste Greifvogelart in Mitteleuropa. Sie gelten als sehr anpassungsfähig und brüten auch in Städten. Dabei nutzen sie alle Arten von Gebäudenischen oder Mauerlöchern, gerne auch Kirchtürme. Turmfalken legen meist Mitte April drei bis sechs ockergelb bis bräunlich-gefleckte Eier. Die Jungen schlüpfen nach etwa 27 bis 29 Tagen.

Die Turmfalken-Webcam im Internet