ZDF in Göttinger Gefängnis

Frauenmagazin Mona Lisa begleitet Aktionsgruppe aus Hochschulgemeinde

Göttingen (bph) Ein Fernsehteam sorgte am Mittwoch für einige Aufregung in der Göttinger Untersuchungshaft. Das ZDF-Magazin Mona Lisa drehte einen Beitrag, in dem über eine Initiative der Katholischen Hochschulgemeinde (khg) Göttingen für Inhaftierte berichtet wird.

„Was macht ihr hier hinter Gitter?“, fragte Redakteurin Monika Gras sowohl die Häftlinge als auch die Ehrenamtlichen aus der Hochschulgemeinde. Die Antworten wurden aufgezeichnet für die aktuelle Reihe „Deutschland hilft“, in der diesmal ein seit über zwanzig Jahren bestehendes Projekt der khg Göttingen vorgestellt wird. Der „Arbeitskreis Knast“, eine Gruppe von neun Personen aus Studierenden verschiedener Studiengänge sowie Berufstätigen, besucht an drei Nachmittagen der Woche das Untersuchungsgefängnis in Göttingen.

Gefilmt wurden Alexandra Weber (Jura-Studentin, 21 Jahre), Andrea Dakar (Angestellte, 52 Jahre) und Dominik Rohrlack (Theologie-Student, 24 Jahre) während ihrer „Teestunde“ mit den Insassen. An den anderen Nachmittagen gibt es eine Polen-/Russengruppe, in der ehrenamtliche Muttersprachler Dolmetscherdienste leisten, und eine Kreativgruppe, in der man sich künstlerisch betätigen kann. Jeweils acht Personen können an den Gruppen teilnehmen und das Angebot wird seit Jahren gut angenommen.

„Es sind die menschlichen Begegnungen, das Zuhören, die entstehende Achtung voreinander und natürlich auch die Abwechslung für die Inhaftierten, die diese Projektgruppen so wichtig machen“, berichtet Daniela Ramb von der khg Göttingen. Als pädagogisch-pastorale Mitarbeiterin steht sie den Mitgliedern des Arbeitskreises mit Rat und Tat zur Seite.

Der Bericht über das khg-Projekt „Ak Knast“ wird am Sonntag, 19. März, um 18 Uhr im ZDF-Magazin Mona Lisa in der Reihe „Deutschland hilft“ ausgestrahlt.