Zugelassen zur Aufnahme in die katholische Kirche

Feier der Zusage mit Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ in der Seminarkirche in Hildesheim

16 erwachsenen Bewerberinnen und Bewerbern für die Aufnahme in die katholische Kirche hat Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ in einem Gottesdienst in der Hildesheimer Seminarkirche ihre Zulassung zu den Sakramenten zugesagt. Die Aufnahme erfolgt dann durch den Empfang der Sakramente in der örtlichen Gemeinde – vorzugsweise in der Osternacht.

Mit Angehörigen, Freunden, Katechetinnen und ihren Katechumenatsbegleiterinnen und -belegeitern waren die künftigen Katholikinnen und Katholiken im Alter zwischen 19 und 55 für diese Feier der Zusage unter anderem aus Garbsen, Hildesheim, Lüneburg, Soltau und Wolfsburg angereist.

In der Feier wurden die Bewerberinnen und Bewerber einzeln aufgerufen und haben dem Bischof ihr Empfehlungsschreiben überreicht. Darin bekräftigen sie ihren Wunsch, katholisch zu werden und bitten um Zulassung zu den Sakramenten. Der zuständige Pfarrer und die jeweiligen Katechumenatsbegleiterinnen und -begleiter empfehlen durch ihre Unterschrift diese Zulassung zu Taufe, Firmung und Eucharistie. Bischof Wilmer ist diesen Empfehlungen gefolgt und hat ihnen die Zusage gegeben: „Gehen Sie nun voll Freude Ihrer Aufnahme in die volle Gemeinschaft der Kirche entgegen“. Die Anwesenden, die Mitglieder der Gemeinden sowie alle Gläubigen bat der Bischof darum, ihnen in Gebet und Tat zur Seite zu stehen, bevor er einzeln alle Bewerberinnen und Bewerber durch Handauflegung gesegnet hat.

„Ich bekomme bei der Feier jedes Mal eine Gänsehaut. Es beeindruckt mich, diese Menschen zu erleben, die bewusst und entschieden JA sagen zum Ruf Gottes. Ich bin dankbar, so einen berührenden Schritt auf dem Glaubensweg miterleben zu dürfen“, erklärt PD Dr. Christian Schramm, Referent für Glaubenswege im Bistum Hildesheim. Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Erwachsenenkatechumenat hat er die Feier organisiert.

Bei einem anschließenden Empfang im Lüchtenhof gab es Gelegenheit zu Austausch und Gespräch – unter anderem über die unterschiedlichen Glaubensgeschichten der Anwesenden. Mit dem Empfang Sakramente in der Osterzeit endet für die Bewerberinnen und Bewerber ihr Katechumenat. Im Rahmen dessen haben sie sich in den letzten Monaten begleitet von Katechetinnen und Katecheten in ihren Gemeinden auf einen gemeinsamen Weg gemacht, um Glauben, Gott und die katholische Kirche kennenzulernen.