Zwölf neue Diakone für das Bistum

Weihe am 8. Mai durch Weihbischof Hans-Georg Koitz

Hildesheim (bph) Zwölf Männer werden am Samstag, 8. Mai, im Hildesheimer Dom von Weihbischof Hans-Georg Koitz zu Ständigen Diakonen geweiht. Die Feier beginnt um 10 Uhr. Anschließend findet im Gymnasium Josephinum ein Empfang statt.

Die Weihe empfangen Dr. Peter Abel (St. Georg, Hildesheim-Itzum), Detlef Albrecht (Unbefleckte Empfängnis Mariä, Holle-Grasdorf), Rupert Butterbrodt (Mariä-Himmelfahrt, Diekholzen-Söhre), Claus Goar Crohne (St. Peter und Paul, Neustadt a. Rbge.), Bertold Koch (St. Maria vom hl. Rosenkranz, Bad Nenndorf), Hubert Christian Krain (St. Marien, Braunschweig-Querum), Oliver Krämer (St. Josef, Hannover), Janusz Mallek (Maria-Frieden, Göttingen-Geismar), Detlef Schötz (St. Ägidien, Braunschweig), Dr. Klaus Steffen (St. Elisabeth, Hildesheim), Alexander Wedekind (Hl. Engel, Peine) und Matthias Winkelmann (St. Elisabeth, Hann. Münden).

Diakone (griechisch: "Diener") taufen, trauen und beerdigen, dürfen jedoch keine Messe lesen und nicht die Beichte hören. Das Diakonat ist schon aus der frühen Kirche bekannt, verlor aber durch die Jahrhunderte an Bedeutung. Durch das II. Vatikanische Konzil wurde das Diakonat als Weiheamt wiederbelebt. Seit 1968 könne auch verheiratete Männer mit Zustimmung der Ehefrau zum Ständigen Diakon geweiht werden. Das Wort "ständig" weist darauf hin, dass das Diakonat für Lebzeiten übernommen wird.