1.000 Kehlen auf dem Domhof

Erster Diözesaner Kirchenchortag zeigt die breite Palette kirchlicher Musik

Hildesheim (bph) Zum ersten Diözesanen Kirchenchortag im Bistum Hildesheim laden die Kirchenmusiker des Bistums für Sonntag, 21. September, ab 14 Uhr auf den Domhof ein. Nicht nur Chormitglieder, sondern jedermann ist als Zuhörer und Sänger willkommen. Höhepunkt wird eine feierliche Chormesse mit über 500 Sängern im Dom sein.

Rund 35 Chöre mit fast 1.000 Mitgliedern aus dem ganzen Bistum haben sich nach Auskunft von Dommusikdirektor Thomas Viezens bislang angesagt. Rund um den Domhof erwartet sie ein buntes musikalisches Programm. Nach Eintreffen der Chöre eröffnet Regionalkantor Paul Heggemann aus Duderstadt den Nachmittag um 14 Uhr auf dem Domhof – bei schlechtem Wetter im Dom – durch ein "offenes Singen" mit leichten Stücken als Einstimmung für jedermann. Ausdrücklich ist dazu die gesamte Bevölkerung eingeladen. Danach teilen sich die Chöre auf den Dom sowie die Kirchen St. Antonius und Heilig Kreuz auf, wo sie ab 15 Uhr bis gegen 16.30 Uhr abwechselnd verschiedene Stücke aus ihrem Repertoire zum Besten geben. Dabei wird für jeden Musikgeschmack etwas dabei sein: vom Gregorianischen Choral bis zum modernen geistlichen Liedgut. Pläne auf dem Domhof zeigen an, welcher Chor wann in welcher Kirche singt. Um 18 Uhr treffen sich alle Sängerinnen und Sänger im Dom zu einem Abschlussgottesdienst mit Bischof Dr. Josef Homeyer. Diese Messe wird ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art werden: Zahlreiche Chöre haben in den letzten Monaten die romantische F-Dur-Messe von Joseph Friedrich Hummel (1841-1919) eingeübt. Zum Gottesdienst im Dom wird Dommusikdirektor Viezens den Versuch wagen, alle Stimmen der teilnehmenden Chöre zusammen zu fassen und im Dom zu verteilen. Den Gottesdienstbesucher erwartet somit aus über 500 Kehlen ein bislang einmaliges quadrophones Erlebnis. Während des gesamten Nachmittags gibt es auf dem kleinen Domhof Kaffee und Kuchen. In der überdachten Pausenhalle des Josephinums wird ein Musikverlag eine Notenausstellung zu den Themen Chor und Orgel anbieten.