2300 Jugendliche bei Chrisam-Messe

Bischof Trelle stellt neuen Diözesanjugendseelsorger Andreas Braun vor

Auf Einladung von Bischof Norbert Trelle waren rund 2300 Jugendliche am Mittwochabend zur Chrisam-Messe in den Hildesheimer Dom gekommen. Der Gottesdienst, bei dem die heiligen Öle für die Sakramentenspendung im gesamten Bistum geweiht werden, fand erstmals nach der Sanierung wieder im Dom statt. „Ich freue mich besonders, dass ihr trotz des Wetters, trotz Regen, Schnee und Wind aus allen Regionen des Bistums angereist seid“, dankte Trelle den zahlreichen Teilnehmern.

„Viele haben mir gesagt: Was sieht der Dom jetzt schön aus, was ist das für ein Anblick. Die sollten jetzt mal schauen. Das hier ist ein toller Anblick: der Dom voll von euch Jugendlichen. Und genau dafür ist der Dom da. Das er mit Leben gefüllt ist“, begrüßte Bischof Norbert Trelle die Jugendlichen zur Weihe der Öle. Eines der in der Chrisam-Messe geweihten Öle dient für die Krankensalbung, um Kranke und Geschwächte zu stärken. Mit dem sogenannten Katechumenenöl werden Taufbewerber gesalbt und das dritte Öl, das Chrisam, wird bei Taufe, Firmung und Priesterweihe verwendet. Außerdem erneuern die Priester der Diözese in dieser Messfeier ihr Weiheversprechen gegenüber ihrem Bischof.

In seiner Predigt fragte Bischof Trelle die Jugendlichen, was ein „Spurhalteassistent“ sei. „Das ist ein elektronisches Bauteil, das dafür sorgt, dass ein Auto immer auf der richtigen Spur bleibt und nicht von der Fahrbahn abkommt, wenn der Fahrer einmal nicht richtig aufpasst“, erklärte ein Gottesdienstbesucher. Trelle wies darauf hin, dass man auch im Leben abseits der Straßen manchmal solche „Spurhalteassistenten“ benötige. „Das sind Menschen, die Gott uns an die Seite stellt, damit sie uns helfen, immer wieder auf unsere Lebens- und Glaubensspur zurückzufinden“, sagte der Bischof.

Trelle dankte im Gottesdienst dem ehemaligen Diözesanjugendseelsorger Martin Wilk für seine Arbeit als Leiter des Fachbereichs Jugendpastoral im Bischöflichen Generalvikariat. Wilk, der in seiner neuen Funktion seit Ende letzten Jahres für die Mitarbeiter im seelsorglichen Dienst verantwortlich ist, war sieben Jahre als Diözesanjugendseelsorger tätig gewesen. Mit Applaus verabschiedeten ihn die Jugendlichen und konnten gleichzeitig seinen Nachfolger begrüßen. „Für diese Aufgabe habe ich Andreas Braun ausgewählt“, verkündete Trelle. Braun ist zurzeit als Kaplan in Wolfsburg tätig.

Im Anschluss an die Chrisam-Messe kamen alle zu einem kleinen Imbiss und zur Begegnung auf dem Domhof zusammen – anscheinend hatte der Himmel extra dafür die Regen-, Schnee- und Graupelschleusen geschlossen. Bereits nachmittags im Vorfeld des Gottesdienstes hatten sich rund um den Dom in mehreren Zelten katholische Jugendverbände, Gruppen und Projekte vorgestellt und zu Aktionen eingeladen.

Der Film auf YouTube zur Chrisam-Messe