50 und 40 Jahre Priester

Hildesheimer Bischöfe Homeyer und Trelle feiern gemeinsam ihre Weihejubiläen

Hildesheim (bph) Mit einem Festgottesdienst im Dom am Sonntag, 10. Februar, um 15 Uhr feiern die Hildesheimer Bischöfe Norbert Trelle und Dr. Josef Homeyer ihre Weihejubiläen.

Zahlreiche Priester des Bistums wollen das doppelte Weihejubiläum mitfeiern und haben sich angesagt. Gemeinsam mit den beiden Bischöfen werden unter anderem die Weihbischöfe Hans-Georg Koitz und Dr. Nikolaus Schwerdtfeger, sowie Bischof Dr. Franz-Josef Bode aus Osnabrück und die Weihbischöfe Heinrich Timmerevers aus Vechta und Dr. Klaus Dick aus Köln die Messe zelebrieren. Der Domchor singt unter der Leitung von Thomas Viezens Werke von Flor Peeters. Stefan Mahr spielt an der Orgel.

Der frühere Bischof von Hildesheim, Dr. Josef Homeyer, wurde am 11. Februar 1958 im St.-Paulus-Dom zu Münster zum Priester geweiht. Sein Primizspruch war ein Wort aus den Briefen des heiligen Paulus: „Herr Jesus Christus, segne Deine Priester, dass sie sich nähren von den Grundsätzen des Glaubens, dass sie ihre Hoffnung gründen auf den lebendigen Gott...“

Unter ein Wort aus den Epheserbriefen stellte sich der amtierende Hildesheimer Bischof Norbert Trelle bei seiner Weihe am 2. Februar 1968 im Kölner Dom durch Joseph Kardinal Frings: „Er aber, der durch die Macht, die in uns wirkt, unendlich viel mehr tun kann, als wir erbitten oder uns ausdenken können, er werde verherrlicht durch die Kirche und durch Christus Jesus in allen Generationen, für ewige Zeiten“.

Anstelle von Geschenken erbitten die beiden Bischöfe eine Spende zu Gunsten der Renovierung des Hildesheimer Doms (Bank für Sozialwirtschaft, Kontonummer 140 42 00, Bankleitzahl 251 205 10, Verwendungszweck „Dom“).