75 neue Religionslehrer im Bistum

Weihbischof überreichte Urkunden zur "Missio canonica"

Hildesheim (bph) Aus der Hand von Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger erhielten 75 Lehrer und Lehrerinnen des Bistums am vergangenen Samstag während eines Gottesdienstes in der Hildesheimer St. Antoniuskirche ihre "Missio canonica" - die kirchliche Lehrbefugnis.

Die Missio canonica wird in der Regel nach dem zweiten Staatsexamen verliehen, wenn die Ausbildung der Religionslehrer offiziell beendet ist. Den jungen Lehrkräften wurde sie in Form einer Urkunde überreicht. Damit haben die Lehrer die offizielle Beauftragung und Erlaubnis des Bistums, Religion an Schulen zu unterrichten. Nach den allgemeinen Richtlinien der Bistümer für die Missio canonica verpflichtet sich der Lehrer dazu, den Religionsunterricht im Sinne der katholischen Kirche zu erteilen. Im Gegenzug verspricht die Kirche ihre Solidarität mit dem Lehrer. Die meisten der Urkunden gingen in diesem Jahr an Lehrkräfte der Grund- und Hauptschulen.