Abenteuer Kirche

Schauspieler Sebastian Dunkelberg liest im Hildesheimer Priesterseminar die Apostelgeschichte

Der Hamburger Schauspieler Sebastian Dunkelberg liest am Freitag, 17. Mai, und Samstag, 18. Mai, jeweils abends im Hildesheimer Priesterseminar aus der Apostelgeschichte. Diese zeigt: Enttäuschungen und Aufbruch zu neuen Ufern gab es bereits in der Urkirche.

Die Kirche ist im Umbruch, Wandel und Aufbruch. Viele Fragen ergeben sich in diesem Prozess: Wie lässt sich Zukunft gestalten? In welche Richtung führt der richtige Weg? Wie hält man Enttäuschungen und Ernüchterungen aus? Und was ist mit ungeahnten Überraschungen des Geistes?

Die Apostelgeschichte zeigt, dass Christen nicht erst in unseren Tagen mit diesen Fragen konfrontiert werden. Den Urchristen ging es ähnlich. Nach der Geburtsstunde der Kirche an Pfingsten begann für die Apostel das Abenteuer der Kirche. Sebastian Dunkelberg liest an zwei Abenden vor dem Pfingstfest die komplette Apostelgeschichte mit ihren spannenden Berichten aus der Anfangszeit des Christentums.

Der Eintritt ist kostenlos. Umrahmt wird diese besondere Lesung von einer kurzen Einführung und einer Einladung zum nachfolgenden Gespräch.

Freitag, 17. Mai, 19.30 Uhr bis 21 Uhr (Apostelgeschichte 1-12):
Die Urgemeinde und das Auftreten des Paulus

Samstag, 18. Mai, 19 Uhr bis 22 Uhr (Pfingstvigil als Lesung, Apostelgeschichte 13-28):
Die Reisen des Paulus und sein Schicksal

Ort: Kirche im Priesterseminar, Brühl 16, , 31134 Hildesheim