Als die Geistlichkeit ihre weltlichen Rechte verlor

Vortrag berichtet über Auswirkungen der Säkularisation vor 200 Jahren

Hildesheim (bph) Über "Die Säkularisation und ihre Auswirkungen auf die Germania sacra" referiert Professor Dr. Friedhelm Jürgensmeier in einem öffentlichen Vortrag am Freitag, 14. Februar, um 19.30 Uhr im Bischöflichen Generalvikariat, Domhof 18-21.

Die Säkularisation der Jahre 1802/03 war ein Ereignis mit immensen Auswirkungen. Geistliche Reichsfürsten verloren ihre Länder und Gewalten an die weltlichen Regenten, so auch die Bischöfe des Hochstifts Hildesheim. Mehr als drei Millionen Einwohner beiderseits des Rheins waren von dieser politischen Umwälzung betroffen, die etwa elf Prozent der damaligen Reichsfläche betraf.

Den Auswirkungen der Säkularisation bis zum heutigen Tag wird Professor Jürgensmeier, langjähriger Ordinarius für Kirchengeschichte an der Universität Osnabrück und Leiter des Instituts für Mainzer Kirchengeschichte, in seinem Referat nachspüren. Dieser Vortrag findet statt im Rahmen des Symposiums, welches das Bistumsarchiv in Kooperation mit dem Verein für Geschichte und Kunst im Bistum Hildesheim sowie der Dombibliothek vom 13. bis 15. Februar veranstaltet.