Amtsfrage in der Diskussion

Karl Kardinal Lehmann kommt zum 24. Ökumenischen Studientag nach Hannover

Hildesheim/Hannover (bph) „Fortschritt in der Amtsfrage? Amt und Apostolizität in ökumenischer Diskussion“ – Unter diesem Motto hat das Bistum Hildesheim einen prominenten Referenten für den 24. Ökumenischen Studientag am 3. September gewonnen. Karl Kardinal Lehmann, Bischof von Mainz und ehemaliger Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, spricht ab 16 Uhr im Ökumenischen Kirchenzentrum Mühlenberg, Mühlenberger Markt 5, in Hannover.

Im katholisch-evangelischen Gespräch ist die Frage nach dem Rang und der Bedeutung der Ämter bislang ungelöst. Für den Weg zur Einheit ist aber entscheidend, welche Antwort die Kirchen auf diese Frage geben. Die evangelische wie auch die katholische Kirche haben in den vergangenen Jahren verschiedene Dokumente zu diesem Thema erarbeitet. Karl Kardinal Lehmann konnte als einer der Vorsitzenden des „Ökumenischen Arbeitskreises“ am gemeinsamen Bericht der Kirchen unter dem Titel „Das kirchliche Amt in apostolischer Nachfolge“ mitarbeiten und wird beim ökumenischen Studientag die offenen Punkte wie die möglichen Perspektiven in der Ämterfrage beleuchten.

Der 24. Ökumenische Studientag beginnt um 15.30 Uhr mit einem Stehkaffee. Nach dem Vortrag des Kardinals ab 16 Uhr bleibt Zeit zur Diskussion im Plenum. Es moderiert der Hildesheimer Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger. Um 18 Uhr gibt es Abendessen und um 19 Uhr sind die Teilnehmer zu einem ökumenischen Gottesdienst eingeladen, der von der Mädchenkantorei des Hildesheimer Doms begleitet wird.

Anmeldung und Information:
Diözesanstelle Ökumene im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim,