An die Weltkirche erinnern

Dietmar Müßig zum Diözesandirektor der Päpstlichen Missionswerke im Bistum Hildesheim ernannt

Hildesheim (bph) Zum neuen Diözesandirektor der Päpstlichen Missionswerke im Bistum Hildesheim wurde jetzt Pastoralreferent Dietmar Müßig (40) von Diözesanadministrator Weihbischof Hans-Georg Koitz ernannt.

Dietmar Müßig soll in dieser Funktion die weltkirchlichen Anliegen im Bistum Hildesheim vertreten und das missionarische Bewusstsein fördern. Unterstützt wird er dabei vom Missio-Diözesanreferenten Georg Poddig, mit dem er in der neu eingerichteten Diözesanstelle Weltkirche der Hauptabteilung Pastoral im Bischöflichen Generalvikariat zusammenarbeiten wird.

Als Missio-Diözesandirektor löst Müßig Dr. Matthias Woiwode ab, der diese Funktion seit dem Jahr 2000 innehatte.

Die Päpstlichen Missionswerke, zu denen "Missio" in Aachen und München sowie das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" gehören, wurden im Verlaufe des 19. Jahrhunderts zumeist von Laien in Frankreich gegründet, um die Weltmission voran zu treiben. Inzwischen gibt es diese Werke in vielen Ländern der Erde. Heute sind sie auch auf dem Gebiet der entwicklungspolitischen Bewusstseinsbildung sowie Informations- und Lobbyarbeit tätig. Darüber hinaus unterstützen sie die weltweite Zusammenarbeit der Ortskirchen.