An verantwortlicher Stelle mitgestalten

Bistum erwartet zahlreiche Teilnehmer beim "Zukunftstag Pfarrgemeinderäte"

Hildesheim (bph) "Auf Sendung" gehen rund 190 Pfarrgemeinderäte aus dem ganzen Bistum Hildesheim beim "Zukunftstag der Pfarrgemeinderäte" am Samstag, 15. Mai. Einen Tag lang werden sie sich in verschiedenen Workshops weiterbilden.

Veranstaltet wird der Tag von der Arbeitsstelle für pastorale Fortbildung und Beratung (AFB) im Bistum Hildesheim, der Hauptabteilung Pastoral im Bischöflichen Generalvikariat und dem Diözesanrat der Katholiken. Nach der Begrüßung um 10 Uhr im großen Saal des Bischöflichen Generalvikariats durch DomkapitularAdolf Pohner werden Pfarrer Dr. Werner Schreer (Leiter der AFB) und Dr. Egbert Ballhorn (AFB) in einen Dialog miteinander treten, in dem es unter anderem um die Zukunftsfähigkeit des Bistums und die Verantwortung von Christen gehen wird: "Auf Sendung": Als katholischer Christ die Welt mitgestalten!

Verschiedene Workshops widmen sich danach einzelnen Themen, etwa den "Eckpunkten 2020" – dem Strukturpapier des Bistums Hildesheim, oder dem "Ehrenamt in der Verantwortung". Auch "Öffentlichkeitsarbeit in den Gemeinden", "Seelsorge an verschiedenen Orten", und "Fundraising in den Gemeinden" werden zur Sprache kommen. Nach dem Mittagessen werden die Workshops wiederholt, so dass jeder Teilnehmer mindestens zwei Themen belegen kann.

Ab 16.15 Uhr haben die Teilnehmer Gelegenheit, bei einem Orgelkonzert (Domkantor Stefan Mahr) oder einer Führung durch die Hezilo-Werkstatt beziehungsweise Hildesheimer Kirchenschätze den Tag musisch nachklingen zu lassen. Den Schlusspunkt des "Zukunftstag Pfarrgemeinderäte" setzt eine gemeinsame Messe mit Bischof Dr. Josef Homeyer um 17 Uhr im Dom.