Anerkennung für großen Einsatz

Rudolf Weiland aus Hasede erhielt Bistumsmedaille

Hildesheim (bph) Für seinen ehrenamtlichen Einsatz in der katholischen Gemeinde Giesen-Hasede erhielt Rudolf Weiland am vergangenen Sonntag im Auftrag von Bischof Dr. Josef Homeyer die Bistumsmedaille aus der Hand von Generalvikar Karl Bernert.

Seit 1968 war Rudolf Weiland (Jahrgang 1938) ununterbrochen Kirchenvorsteher und Rendant der St.-Andreas-Gemeinde in Giesen-Hasede. Unzählige Stunden seiner Freizeit, in der er sonst gerne auf die Jagd geht, hat Weiland damit verbracht, als Rendant die Finanzen für die Kirchengemeinde zu regeln. Große Projekte standen während seiner Zeit an, unter anderem die Anlage und Erweiterung des heutigen Friedhofes, die Renovierung des Pfarrhauses, der Kirche und der Orgel und der Neubau eines Pfarrheimes Anfang der neunziger Jahre. 1999 wurde Weiland außerdem Mitglied des Kuratoriums für die Geschäftsführung des gemeinsamen Kindergartens der Gemeinden St. Pankratius, Groß-Förste und St. Andreas, Hasede. In dieser Funktion war er an der Aufstellung des Haushaltsplanes für den Kindergarten beteiligt.