„Apostelgeschichten schreiben…“

Forum Lokale Kirchenentwicklung des Bistums Hildesheim schaut nach Südafrika

Wie geht Veränderung? Wann ist der richtige Moment? Welches sind die ersten Schritte? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Forum Lokale Kirchenentwicklung bei einem Studientag am Freitag, 7. Juni, in Hildesheim. Im Mittelpunkt stehen dabei Erfahrungen aus Südafrika, über die Michael Wüstenberg, Bischof der dortigen Diözese Aliwal-North, berichten wird.

Seit Jahrzehnten machen südafrikanische Gemeinden mit dem pastoralen Ansatz von Kleinen Christlichen Gemeinschaften gute Erfahrungen. Diese Gemeinschaften wirken vor Ort, in ihrem direkten Umfeld. Vorangebracht hat diese Form der lokalen Kirchentwicklung der ehemalige Bischof von Aliwal-North, Fritz Lobinger. Sein Nachfolger ist Bischof Michael Wüstenberg, der aus dem Bistum Hildesheim stammt und diesen Ansatz erfolgreich fortführt.

Die Erfahrungen der lokalen Kirchenentwicklung in Südafrika und die Erfahrungen der Apostelgeschichte sollen an diesem Studientag dazu beitragen, dem Gelingen von Veränderungsprozessen und ihrem konkreten Anfang auf die Spur zu kommen.

Der Studientag im Tagungshaus Priesterseminar (Neue Straße 3) in Hildesheim beginnt um 9.30 Uhr und endet gegen 17 Uhr. Eingeladen sind Mitarbeiter des Bistums ebenso wie Ehrenamtliche in den Pfarrgemeinden.

Information und Anmeldung:
Fachbereich Missionarische Seelsorge/Bereich Evangelisierende Pastoral