Auf dieses Holz schauen Millionen

Das Weltjugendtagskreuz kommt ins Bistum Hildesheim

Hildesheim (bph) Im Bistum Hildesheim macht das Weltjugendtagskreuz vom 20. bis 30. Juni Station auf seinem Weg zum Weltjugendtag 2005 in Köln. In diesen zehn Tagen wird das Kreuz unter anderem Ministerpräsident Christian Wulff begegnen, im Konzernforum der VW-Autostadt aufgestellt und in einer Prozession zum Hafendeich in Bremerhaven getragen.

Übernehmen werden junge Leute und Projektverantwortliche das große Holzkreuz am 20. Juni beim Abschlussgottesdienst des 95. Deutschen Katholikentages in Ulm. Mitarbeiter des Malteser-Hilfsdienst bringen das Kreuz noch am gleichen Tag ins Bistum Hildesheim, denn am folgenden Montag, 21. Juni, steht bereits einer der Höhepunkte der zehntägigen Bistums-Tour ins Haus: Zahlreiche Jugendliche aus Hannover wollen dann das Weltjugendtagskreuz zur Staatskanzlei in Hannover tragen, wo eine kurze Begegnung mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff geplant ist.

Weitere Stationen des Kreuz-Weges: Das Konzernforum der VW-Autostadt in Wolfsburg und eine Prozession durch die Braunschweiger Innenstadt (24. Juni); eine Deichprozession zum Hafen in Bremerhaven mit anschließender Nachtwache im ehemaligen KZ Bergen-Belsen (25. Juni). Am 26. Juni wird das Kreuz zum Diözesantag in Hildesheim erwartet und am 27. Juni zum "Tag der Niedersachsen" in Holzminden. Den Süden des Bistums bereist das Kreuz mit Hilfe der Malteser vom 28. bis 30. Juni. Auf dem Programm stehen unter anderem Begegnungen mit Studenten aus Clausthal und Göttingen sowie Schülern verschiedener Schulen.

Das Weltjugendtagskreuz ist ein schlichtes Holzkreuz von 3,80 Metern Höhe und 1,75 Metern Breite. Es wiegt 31 Kilogramm. Eine Marienikone "Salus Populi Romani" begleitet seit Palmsonntag 2003 auf Wunsch des Papstes das Kreuz.

Dieses Kreuz ist untrennbar mit dem XX Weltjugendtag 2005 in Köln verbunden. Dieser Weltjugendtag findet auf Einladung von Papst Johannes Paul II. in Deutschland statt. Erwartet werden rund 800.000 Jugendliche zwischen 16 und 30 Jahren aus aller Welt. Vom 11. bis 15. August werden sie zunächst in den deutschen Diözesen sein, bis 21. August 2005 findet dann in Köln das zentrale Programm unter anderem mit Gottesdiensten, Katechesen, Kreuzweg und einem Jugendfestival statt.

Papst Johannes Paul II ließ dieses einfache Holzkreuz 1984 herstellen und schenkte es der Jugend der Welt. 1986 war das Kreuz beim ersten Weltjugendtag in Rom und wurde zum "Weltjugendtagskreuz". Seither war es auf allen Weltjugendtagen und ist mit Millionen von Jugendlichen in Berührung gekommen.

Als Vorbereitung auf den Weltjugendtag im kommenden Jahr reist das Kreuz durch verschiedene Länder. Am 4. April haben Jugendliche aus Sarajewo das Kreuz in Berlin an Deutschland übergeben, wo es bis zum Beginn des Weltjugendtages 2005 auch bleiben wird. In der Bundeshautstadt begann das Kreuz seine Tour durch die deutschen Diözesen und macht unter anderem Station im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz, Bonn (16. bis 19. August 2004). Außerdem ist es bei der Eröffnung der diesjährigen Adveniat-Aktion in Essen dabei (28. November).

Informationen im Internet:
www.kreuzbewegt.de (Infos zum Weltjugendtagskreuz)
www.wjt2005.de (allgemeine Infos zum Weltjugendtag)
www.wjt2005-hildesheim.de (Infos zum Diözesanprogramm Hildesheim)