Auf zur Elbe!

Diözesanrat der Katholiken ruft zur Teilnahme am Evangelischen Kirchentag in Dresden auf

Hildesheim/Dresden (bph) Der Vorstand des Diözesanrats der Katholiken im Bistum Hildesheim hat alle Katholiken dazu aufgerufen, am 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag teilzunehmen, der am 1. Juni in Dresden beginnt.

Die Verantwortung der Christinnen und Christen für diese Welt sei nicht an Konfessionen gebunden, heißt es in einem Schreiben von Elisabeth Eicke, der Vorsitzenden des Diözesanrats, das heute veröffentlicht wurde. „Freuen Sie sich mit auf dieses Glaubensfest und unterstreichen Sie durch Ihre Beteiligung die Bereitschaft, gemeinsam unseren christlichen Glauben zu bezeugen, sich gemeinsam für ein gutes Leben für alle einzusetzen und die Liebe Gottes vollen Herzens weiterzutragen!“ schreibt die Vorsitzende. Eicke wünscht dem Kirchentag im Namen des Diözesanrats „von Herzen einen guten Verlauf“.

Der 33. Deutsche Evangelische Kirchentag wird am 1. Juni 2011 in Dresden eröffnet. Unter dem Motto „…da wird auch dein Herz sein“ lädt er zu einem „Fest des Glaubens“ und zur Auseinandersetzung mit den „drängenden Fragen der Zeit“ ein. Mit dem Motto, das einem Wort Jesu aus der Bergpredigt entnommen ist, wird die Frage nach den Wichtigkeiten im Leben aufgeworfen. „Jesus fragt: Woran hängt dein Herz? An Schätzen im Himmel oder auf der Erde?“ Was ist wirklich wichtig? Wofür setzt du dich beherzt ein? Wofür trägst du Verantwortung?“

Der Diözesanrat der Katholiken ist die oberste Vertretung der Katholiken im Bistum Hildesheim. Er berät den Bischof und nimmt zu Fragen des öffentlichen Lebens Stellung. Der Diözesanrat setzt sich zusammen aus Vertretern der Dekanate, kirchlicher Verbände und Berufsgruppen sowie der Orden im Bistum. Der Bischof kann zudem Personen in den Diözesanrat berufen und ernennt einen Bischöflichen Beauftragten. Die Amtszeit beträgt vier Jahre.