Aufruf zum Gebet für Syrien am 7. September

Bischof Trelle bittet um Unterstützung des Appells von Papst Franziskus

Am Samstag, 7. September, soll in allen katholischen Gottesdiensten im Bistum Hildesheim für den Frieden in Syrien gebetet werden. Der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle ruft dazu auf, dem eindringlichen Appell des Papstes vom vergangenen Sonntag zu einem Gebets- und Fastentag zu folgen. In der Hildesheimer Magdalenenkirche feiert Weihbischof Heinz-Günter Bongartz um 17.30 Uhr eine Messe mit diesem besonderen Anliegen.

„Niemals wird der Gebrauch der Gewalt zum Frieden führen. Krieg weckt Krieg, Gewalt weckt Gewalt!“, hatte Papst Franziskus nach dem Angelus-Gebet am vergangenen Sonntag betont. Franziskus selbst wird am 7. September von 19 bis 23 Uhr auf dem Petersplatz eine Gebetswache für Frieden in den Krisenherden der Welt, vor allem in Syrien, leiten. Bischof Trelle beginnt am Freitag eine mehrtätige Pilgerreise nach Polen und wird das Anliegen des Papstes zum Schwerpunkt seiner Wallfahrt machen.

Gebetstexte zum weltweiten Fasten- und Gebetstag für Syrien und den Nahen Osten