Aufruf zur Toleranz

Bischof Trelle ermuntert Gläubige zur Teilnahme am Wolfsburger Demokratie-Fest

In einem Brief an die Wolfsburger Kirchengemeinden hat der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle zu reger Teilnahme am Demokratie-Fest am Samstag, 1. Juni, in Wolfsburg aufgerufen.

„Unterstützen Sie das Demokratiefest in Ihrer Stadt Wolfsburg und machen Sie durch Ihre Teilnahme deutlich, dass wir Christen allen Menschen – gleich welcher Herkunft, Hautfarbe oder Religion – mit Respekt, mit Nächstenliebe und mit Solidarität begegnen“, schreibt der Bischof in dem Brief. Bei seinen Besuchen in der Stadt habe er immer wieder festgestellt, wie sehr Menschen mit anderer Muttersprache und anderem Geburtsort die Gemeinden geprägt haben. „Von dieser Internationalität lebt die katholische Kirche auf der ganzen Welt. Gerade diese Liebe zur Internationalität bringen Sie als Katholiken ein in die Lebensgemeinschaft Ihrer Stadt.“

Trelle betont die Bedeutung der Zusammenarbeit von Christen, Juden und Muslimen, gerade auch an diesem Tag. Diakon Karl Theodor Weise von der Pfarrgemeinde St. Christophorus bestätigt, dass es am 1. Juni ab 10 Uhr auf dem Hollerplatz gemeinsame Veranstaltungen der drei Schriftreligionen geben wird. Bereits am Tag zuvor ist ein weiteres Zeichen für solidarisches Miteinander der drei verwandten Religionen geplant: Im Rathaus der Stadt soll in Gegenwart des Bürgermeisters ein Abraham-Forum ins Leben gerufen werden.