Aus dem Erinnern wächst die Zukunft

Buch mit den Europa-Reden des Hildesheimer Bischofs Dr. Josef Homeyer erschienen

Hildesheim (bph) Was trägt uns in Europa? Diese Frage hat den Hildesheimer Bischof Dr. Josef Homeyer immer beschäftigt. Zu seinem 75. Geburtstag ist nun unter dem Titel: "Was trägt uns in Europa? – Die Kirche und ihre Verantwortung" eine Sammlung von Texten und Vorträgen des Bischofs zu diesem Thema erschienen.

Wenn es ein Thema gab, das den Theologen und Bischof Dr. Josef Homeyer durch sein ganzes Leben begleitet hat, dann war es die Einigung Europas. Als ehemaliger Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz und Präsident der Kommission der Bischofskonferenzen der EU (ComECE) hat Homeyer an dieser Einigung selbst mitwirken können.

Die neun Texte des Buches sind in den letzten Jahren entstanden und zeigen, wie sehr die Geschichte Europas und der christlichen Kirchen miteinander verwoben sind. "Der Beitrag des Glaubens zu einer europäischen Leitkultur" etwa war ein Vortrag betitelt, den Homeyer beim Willehad-Empfang der Bremer Katholiken im Jahre 2000 hielt. "Politische Aufgaben der Kirchen im Blick auf die Erweiterung der Europäischen Union" beleuchtete der Bischof bei einem Kongress 2001 und "Der interreligiöse Dialog Europas vor der Krise des Westens" war Thema einer Rede bei einer interreligiösen Tagung 2001. Auch Homeyers Beitrag zum Michaelis-Empfang der Deutschen Bischofskonferenz 2003 ("Bloß keine Visionen – der Verfassungsentwurf der Europäischen Union und jüdisch-christliche Anfragen"), der überregional Beachtung fand, ist in dem Buch aufgenommen.

Engagiert und streitbar bezieht der Hildesheimer Bischof in diesen Texten Stellung. Das Erinnern an die Wurzeln Europas ist für ihn Voraussetzung für die Gestaltung einer gemeinsamen europäischen Zukunft. Somit weisen seine Reden weit über den Tag hinaus und leisten einen wichtigen Beitrag zur gegenwärtigen Diskussion um Identität und Verfassung Europas.

Josef Homeyer
Was trägt uns in Europa?
Die Kirche und ihre Verantwortung
124 Seiten, kartoniert