Aus der Geschichte für die Zukunft

Hildesheimer Bischof fordert einen Gottesbezug in der europäischen Verfassung

Hildesheim/Berlin (bph) Einen ausdrücklichen Gottesbezug in der europäischen Verfassung hat der Hildesheimer Bischof Dr. Josef Homeyer am Dienstagabend beim Sankt-Michael-Jahresempfang der katholischen Kirche in Berlin gefordert. Ein solcher Bezug entspreche nicht nur der Geschichte Europas, sondern weise auch in die Zukunft, so Homeyer.

Der vorliegende Entwurf einer europäischen Verfassung sei ein großer Wurf, "zustimmungswürdig und kompromissfähig", sagte der Hildesheimer Bischof in seiner viel beachteten Rede. Doch die allgemeine Nennung der kulturellen, religiösen und humanistischen Überlieferungen Europas in der Präambel des Verfassungsentwurfs sei zu unkonkret, so Homeyer vor einer großen Zahl geladener Gäste aus Politik und Kirche, darunter Bundeskanzler Gerhard Schröder und Bundestagspräsident Wolfgang Thierse. Vor dem Hintergrund der verschiedenen Kulturstränge Europas, der Differenzierung von Staat und Gesellschaft und der Tradition der durch das Christentum selbst geprägten Säkularisierung forderte Homeyer eine Abänderung des Präambeltextes: "Schöpfend aus den griechisch-römischen, jüdisch-christlichen und humanistischen Überzeugungen..."

Ein solcher Gottesbezug kann nach Ansicht des Bischofs eine Bürgschaft gegen mögliche totalitäre Tendenzen sein. Angesichts des rasanten Fortschritts der Wissenschaften sei der Bezug auf Gott ein Garant gegen die "gentechnologische Manipulation und Unterwerfung des uns anvertrauten Menschen", so Homeyer wörtlich. Letztlich sei man den Gottesbezug auch all jenen Menschen schuldig, die unter der Anrufung Gottes in Auschwitz gestorben oder von europäischen Kolonialmächten umgebracht worden seien. Vor dem Hintergrund dieses Leids könnten Christen, Juden und Muslime eine gemeinsame Identität formulieren. Durch einen Gottesbezug in seiner Verfassung verpflichte sich Europa zudem, über wirtschaftliche und ideologische Dominanzen hinaus nach einer universalen Solidarität zu streben, sagte Homeyer abschließend.

Die Rede von Bischof Dr. Josef Homeyer beim Sankt-Michael-Jahresempfang der Deutschen Bischofskonferenz in Berlin ist im Internet nachzulesen unter: