Auszeit mit den Füßen auf den Spuren des Heiligen Godehards

In der Woche vom 10. bis 18. September 2022 findet im Bistum Hildesheim die große Pilgerwoche mit unterschiedlichen Angeboten zum Mitwandern statt

Für Menschen, die pilgernd eine Auszeit vom Alltag nehmen möchten, gibt es im September mehrere Angebote des Bistums Hildesheim: das Tagespilgern, Pilgern im Alltag, das Feierabendpilgern auf dem Braunschweiger Jakobsweg oder das Sternpilgern zum Hildesheimer Domhof.

Alle Angebote gehören zum Programm des Godehardjahres im Bistum Hildesheim und finden vom 10. bis 18. September 2022 parallel zur Tour der Pilgergruppe statt, die auf verschiedenen Streckenabschnitten zwischen Niederalteich und Hildesheim unterwegs sein wird.

Den Auftakt zur Pilgerwoche bildet ein Gottesdienst in der Benediktinerabtei Niederaltaich am Samstag, 10. September, um 17 Uhr. Dieser Gottesdienst mit Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ (Hildesheim), Bischof Dr. Stefan Oster SDB (Passau) und Abt Dr. Marianus Bieber (Niederaltaich) sowie den Teilnehmenden der Pilgertour von Niederalteich nach Hildesheim wird live im Internet gestreamt unter www.godehardjahr.de.

Beim Tagespilgern bietet Pilgerleiterin Christiane Müßig vom 11. bis 17. September auf dem Jakobsweg Via Scandinavica verschiedene Tagestouren auf der Strecke zwischen Göttingen und Hildesheim an. Im Angebot sind fünf Tagestouren und zwei Halbtagestouren mit unterschiedlichen Streckenlängen.

Das Pilgern im Alltag ist eine Anregung, kleine Auszeiten in das tägliche Leben einzubauen. Als Hilfe dabei dient das Pilgerjournal „Mein Weg – Ein heiliges Abenteuer“. Impulse daraus werden zwischen dem 10. und 18. September täglich neu auf der Website www.godehardjahr.de veröffentlicht und sind als Podcast auf allen gängigen Plattformen zu finden. Wer mag, kann sie sich als Audio-Datei anhören  – beim Spazierengehen oder anderswo.

Ergänzend dazu gibt es auf den Social-Media-Kanälen des Bistums Hidesheim täglich spirituelle Impulse. Außerdem findet für Interessierte vom 11. bis 17. September jeweils abends um 19 Uhr ein Erfahrungsaustausch per digitaler Zoom-Konferenz statt.

Das Feierabendpilgern wurde von den katholischen Dekanaten Wolfsburg-Helmstedt, Braunschweig und Goslar-Salzgitter in Kooperation mit den Pilgerbegleiter:innen und dem Pilgerbüro des Braunschweiger Jakobswegs organisiert. Vom 11. bis 18. September gibt es acht Wanderangebote im südöstlichen Niedersachsen, an den Wochenenden als Tagestouren, in der Woche jeweils ab 17 Uhr als Feierabendpilgern.

Am 17. September führt ein Frauenpilgerweg auf einer rund acht Kilometer langen Strecke durch Hannover-Linden. Unter der Leitung von Diakon Samuel Elsner gibt es am 18. September eine Motorradwallfahrt von Bremerhaven nach Hildesheim. Am gleichen Tag findet das „Sternpilgern“ aus der Hildesheimer Umgebung in die Domstadt statt. Auf dem Hildesheimer Domhof wird zum Ende der Pilgerwoche am 18. September ab 14 Uhr ein Pilgerfest für alle ausgerichtet, die an den Pilgerangeboten zum Godehardjahr teilgenommen haben.

Die Termine und Anmeldemodalitäten sowie alle weiteren Informationen zu den Angeboten während der Pilgerwoche sind auf der Website www.godehardjahr.de veröffentlicht.