Baby-Tipp per Maus-Click

Bistum Hildesheim bietet Schwangerschaftsberatung im Internet an

Hildesheim/Funcity (bph) Hilfe für schwangere Frauen gibt es jetzt im Internet. Sechs Sozialarbeiterinnen bieten unter www.kirche.funama.de seit kurzem eine Schwangerschaftsberatung per E-Mail an.

"Du kannst uns deine Sorgen, Probleme und Fragen schriftlich mitteilen. Wir ‚hören’ dir zu und versuchen dich zu verstehen. Gemeinsam mit dir versuchen wir Lösungen zu finden oder Hinweise zu geben, wo und wie dir weiter geholfen werden kann", schreiben die Beraterinnen über sich selbst.

Die sechs Frauen sind Expertinnen auf ihrem Gebiet. Sie arbeiten in verschiedenen der 17 Beratungsstellen für Schwangere und Familien der Diözese Hildesheim. Träger sind der Caritasverband oder der Sozialdienst katholischer Frauen (SKF). Dort beraten sie Jugendliche, Frauen und Familien zu Fragen in Sachen Liebe, Partnerschaft und Schwangerschaft. Bei Bedarf bieten die Frauen auch langfristige Beratung und Betreuung an.

"Standort" der Internet-Beratung per E-Mail ist die virtuelle Kirche St. Bonifatius auf der Plattform www.funama.de. In dieser Internet-Kirche arbeiten zur Zeit 20 Seelsorgerinnen und Seelsorger aus den Bistümern Hildesheim und Osnabrück sowie dem Offizialatsbezirk Vechta mit. Sie bieten unter anderem E-Mail-Seelsorge und moderierte Chats sowie regelmäßig Online-Gottesdienste an. Die Internet-Kirche wird monatlich von etwa 15.000 Besuchern angeklickt. Der Fachbereich Jugendpastoral im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim engagiert sich seit 1998 in dieser Form der Seelsorge.