BDKJ wählt neuen Diözesanvorstand

Tessa Kroll löst Uschi Bittmann ab

Hildesheim (bph) Tessa Kroll wurde bei der Diözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Hildesheim am Samstag in der Jugendbildungsstätte Haus Wohldenberg zur neuen Diözesanvorsitzenden gewählt. Die Delegierten der Jugendverbände bestätigten Pfarrer Martin Tenge im Amt des Diözesanpräses.

Tessa Kroll, 26jährige Lehramtskandidatin aus Seelze, kann bereits auf Erfahrungen in der katholischen Jugendverbandsarbeit verweisen. Sie gehörte fünf Jahre dem Diözesanausschuss des BDKJ an und engagierte sich mehrere Jahre in der Diözesanleitung der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG). Die bisherige Diözesanvorsitzende Uschi Bittmann hatte nach sechsjähriger Amtszeit auf eine erneute Kandidatur verzichtet.

Neben der Diözesanvorsitzenden wurde auch der Diözesanausschuss, das zweithöchste Gremium des BDKJ, neu gewählt. In ihm sind neben dem Diözesanvorstand künftig Carola Kwasniok (BDKJ Region Hannover), Heike Spanehl (BDKJ in Stadt und Landkreis Hildesheim), Mirjam Tatomir (Kolpingjugend), Matthias Hohgräbe (BDKJ Region Hannover), Marco Lühr (BDKJ Bremerhaven), Klaus Meiser (DPSG) und Jens Polster (KJG) vertreten. In beratender Funktion werden auch Christina Grobecker (CAJ) und Christian Brömer (KSJ) im Diözesanausschuss mitarbeiten.