Bedeutendes Werk

Domchor Hildesheim führt Markus-Passion von Johann Sebastian Bach auf

Seltene Aufführung in der Hildesheimer Basilika St. Godehard: Am Sonntag, 10. März, wird dort um 16 Uhr die Markus-Passion von Johann Sebastian Bach aufgeführt. Zu hören sind der Domchor Hildesheim gemeinsam mit der Sinfonietta Hildesheim und verschiedenen Solisten.

Das Werk gelangt sehr selten zu Gehör, zumal man wenig darüber weiß. Zu dieser Komposition, die Bach nachweislich im Karfreitagsgottesdienst des Jahres 1731 in Leipzig aufführte, liegt lediglich das Textbuch im Original vor. Die Texte sind dem Markusevangelium entnommen. Nach dem Tode Bachs gelangte die Partitur in den Besitz des Leipziger Verlegers Johann Breitkopf.

Die Musikwissenschaft geht inzwischen davon aus, dass es sich bei weiten Teilen der Markus-Passion um ein Parodiewerk handelt. Drei Arien sind vermutlich im Original für die Trauer-Ode „Lass, Fürstin, lass noch einen Strahl“ aus dem Jahr 1727 komponiert. Die Aufführung der Hildesheimer Dommusik folgt der Recherche von Austin Harvey Gomme aus dem Jahr 1997, die diese Arien verschiedenen Kantaten Bachs zuweist.

Den Rahmen des Werkes bilden die großartigen Chöre „Geh, Jesu, geh zu deiner Pein“ (Beginn) und „Bei deinem Grab und Leichenstein“ (Schluss). Sie sind Bachs Trauer-Ode entnommen. Im Vergleich mit den uns bekannten Passionen Bachs, zum Beispiel der Matthäus- oder Johannespassion, fällt die starke Durchsetzung mit 16 Chorälen auf. Die Rezitative, also die Erzähltexte des Evangelisten, der auch die wörtliche Rede einzelner Beteiligter enthält, werden von einer Continuogruppe mit Orgel und Cello begleitet, wobei den Texten Jesu besondere Bedeutung zugemessen wird.

Sicher ist manches der Mutmaßung und Ausdeutung der Musikwissenschaftler und praktizierenden Musiker überlassen, sagt Dommusikdirektor Thomas Viezens. Doch nach seinen Worten gilt: Die Markus-Passion ist ein höchst bedeutsames kompositorisches Werk, dessen große Ecksätze, die Arien und Choräle den entsprechenden Sätzen der bekannteren Kompositionen Bachs in nichts nachstehen.

Es singen Natascha Dwulecki (Sopran) aus Hamburg und Dorothea Zimmermann (Alt) aus Schwarzenberg, außerdem Jörn Lindemann (Tenor) aus Braunschweig sowie der Hildesheimer Stephan Freiberger (Bass).

Information:
Johann Sebastian Bach: Markuspassion,
Hildesheimer Basilika St. Godehard,
Sonntag, 10. März 2013, 16 Uhr;
Karten ab sofort im Vorverkauf in der Geschäftsstelle der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung, Rathausstraße 18-20, Hildesheim;
Restkarten ab 15 Uhr an der Tageskasse