Begegnungstag der Sehbehinderten

Weihbischof Hans-Georg Koitz feiert Gottesdienst mit Blinden

Hildesheim (bph) Einen Begegnungstag der blinden, sehbehinderten und taubblinden Menschen feiert die neue Arbeitsstelle für Menschen mit Behinderungen im Bistum Hildesheim am Sonntag, 3. Juli, in Hildesheim. Der Begegnungstag beginnt um 14 Uhr mit einem Gottesdienst im Dom, den Weihbischof Hans-Georg Koitz feiern wird.

Nach dem Gottesdienst sind die behinderten Menschen mit ihren Begleitern zu Kaffee und Kuchen in das Kolpinghaus, Pfaffenstieg 12, eingeladen.

Mit diesem Begegnungstag stellt sich die neu eingerichtete Arbeitsstelle für Menschen mit Behinderungen offiziell der Öffentlichkeit vor. Unter der Leitung von Diakon Norbert Koch, offiziell "Bischöflicher Beauftragter für die Seelsorge für Menschen mit Behinderungen", und Gemeindereferentin Margrita Appelhans, die selbst sehbehindert ist, will sich die Arbeitsstelle in Zukunft um Menschen mit Behinderungen im Bistum Hildesheim kümmern. Ein besonderer Schwerpunkt wird bei den sehbehinderten Menschen sein. Die Mitarbeiter der Arbeitsstelle wollen nach eigener Auskunft vor allem versuchen, Behinderte stärker in deren eigene Gemeinden zu integrieren. Sie bieten dafür Unterstützung und Beratung an.