Benedetto! Benedetto!

Reisegruppe aus Hildesheim erlebte Papst-Einführung am Sonntag auf dem Petersplatz

Hildesheim/Rom (bph) Erschöpft aber fröhlich hat die Gruppe der 19 Romfahrer des Bernward Reisedienst aus Hildesheim am Sonntagmorgen den Einführungsgottesdienst von Papst Benedikt XVI. auf dem Petersplatz in Rom mitgefeiert.

Um 5 Uhr am Morgen habe sich die Gruppe, darunter viele Vinzentinerinnen, aus ihrem Hotel etwa 30 Kilometer von Rom entfernt auf den Weg zum Petersplatz gemacht. Im Bus seien trotz Müdigkeit Marienlieder erklungen und die Laudes gebetet worden, erzählt Reiseleiterin Hildegard Mathies. Ihre Hoffnung, durch den frühen Aufbruch einen guten Platz auf dem Petersplatz zu bekommen, trog leider. "Als wir gegen 6.15 Uhr am Petersplatz waren, war schon fast alles voll."

Die Romfahrer hat es wenig gestört. Bis zum Beginn der Messe ruhten sie sich aus oder verzehrten die mitgebrachten Lunchpakete. Als der neue Papst dann um 10 Uhr zum ersten Mal auf den riesigen Leinwänden auf dem Peterslatz zu sehen war, "gab es kein Halten mehr", berichtet die Reiseleiterin. Auch die Deutschen hätten schließlich in den Chor der Italiener mit eingestimmt und "Benedetto! Benedetto!" gerufen.

Immer wieder wird die Gruppe der Deutschen in Rom angesprochen. Menschen verschiedener Länder gratulieren ihnen zu ihrem Landsmann. Vorsorglich hat Reiseleiterin Mathies eine aktuelle Ausgabe der "Kirchenzeitung für das Bistum Hildesheim" mitgenommen und hinter die Windschutzscheibe des Reisebusses geklemmt. "Habemus Papam" steht dort stolz in großen Lettern.

Für den Sonntagnachmittag plante die Gruppe eine Vesper mit dem Hildesheimer Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger, der ebenfalls in Rom ist. Am Montag wird es dann eine Sonderaudienz mit dem Papst für deutsche Pilger geben. Die restliche Zeit bis zur Rückfahrt am Dienstag will die Gruppe nach Auskunft von Mathies nutzen, um sich den Petersdom von innen und vielleicht auch das Grab von Johannes Paul II. anzusehen.