Besser als zehn Predigten

Dankgottesdienst mit Bischof Norbert Trelle beendete Sternsingeraktion 2007

Hildesheim (bph) Mit etwa 1.800 Sternsingerinnen und Sternsingern aus allen Regionen des Bistum hat der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle am Samstagnachmittag im Hildesheimer Dom den Abschluss der diesjährigen „Aktion Dreikönigssingen“ gefeiert.

Die Jungen und Mädchen mit ihren Begleitern hatten sich zum Teil schon am Morgen auf den Weg nach Hildesheim gemacht. Dort feierten sie dann am Nachmittag in ihren bunten Gewändern zu den Klängen der Musikgruppe „Chorus“ aus Bremen einen farbigen und lebendigen Gottesdienst mit Bischof Norbert Trelle. Ehrengast war Monsignore Winfried Pilz, Präsident des Sternsingermissionswerks in Aachen und damit der „Obersternsinger“ Deutschlands.

„Dies ist einer der schönsten Tage, die ich bisher als Bischof hatte“, rief Trelle den Sternsingern zu, die sich im gesamten Kirchenschiff bis hoch zum Altarraum zu Füßen des Bischofs lagerten. „Wahrscheinlich waren die Menschen unseres Bistums durch Euren Besuch mehr angerührt als durch zehn Predigten“, lobte der Bischof die Jungen und Mädchen und bedankte sich herzlich für deren Mühe: „Ich verneige mich vor Euch Majestäten“.

In seiner Predigt spielte Bischof Norbert Trelle auf den 1.000jährigen Rosenstock an, als er die jungen Gottesdienstbesucher bat, „den Duft der blühenden Kirche, der Liebe und Freundschaft“ in die Welt zu tragen. Passend dazu ließ der Hildesheimer Oberhirte jedem Sternsinger als Dankeschön einen kleinen Anstecker in Form einer Rose überreichen. Außerdem gab es, wie jedes Jahr, nach dem Gottesdienst Kakao und Kuchen.

Mit dem Sternsingerdankgottesdienst ist die „Aktion Dreikönigssingen 2007“ im Bistum Hildesheim offiziell zu Ende gegangen. Die Sternsinger hatten zu Beginn des Jahres unter dem diesjährigen Motto „Kinder sagen ja zur Schöpfung – Tianay ny Haritanan’ Atra“ Geld für die Kinder dieser Welt gesammelt. Dieses Motto stammt aus Madagaskar und soll deutlich machen, dass in vielen Ländern der Dritten Welt die Abholzung des Waldes gemeinsam mit Klimawandel und Umweltverschmutzung den wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt behindern.

Bei der letzten Aktion Dreikönigssingen im Januar 2006 erreichten die etwa 500.000 Sternsinger aus 12.421 katholischen Pfarrgemeinden bundesweit das Ergebnis von rund 38,65 Millionen Euro. Etwa 857.000 Euro kamen damals aus dem Bistum Hildesheim, wo sich 278 Gemeinden an der Aktion Dreikönigssingen beteiligten.

Die Sternsinger sind als „Heilige Drei Könige“ verkleidet und bringen mit dem Kreidezeichen „20+C+M+B+07“ den Segen „Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und bitten um eine Spende. Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigsingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion entwickelt, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Rund 397 Millionen Euro wurden seitdem gesammelt und etwa 33.900 Projekte in aller Welt unterstützt. Die Aktion wird verantwortet vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Bilder vom Sternsingerdankgottesdienst