Beten und feiern

„Bolivientag 2010“ des Bistums Hildesheim in Barienrode und Ochtersum

Hildesheim (bph) Ihren diesjährigen Bolivientag feiert die Diözese Hildesheim am Samstag, 25. September, ab 10 Uhr in Barienrode und Ochtersum bei Hildesheim. Mit dieser Ortswahl würdigt das Bistum die 25jährige Partnerschaft der Barienroder Gemeinde St. Nikolaus mit Gran Poder in Bolivien. Der Bolivientag ist zugleich Auftakt der einwöchigen Gebetswoche zur Bolivienpartnerschaft.

Die Partnerschaft des Bistums Hildesheim mit Bolivien wurde 1987 zwischen dem damaligen Bischof Dr. Josef Homeyer und dem Vorsitzenden der bolivianischen Bischofskonferenz, Kardinal Julio Terrazas Sandoval, begründet. Der bistumsweite Bolivientag findet seit 1989 fast jährlich statt, jeweils in einer anderen Stadt des Bistums.

In diesem Jahr beginnt der Festtag um 10 Uhr im Nikolausheim Barienrode, Kirchstraße, mit fair gehandeltem Bolivia-Kaffee. In der evangelischen Tituskirche, Nikolausstraße, wird dann der Tag um 10.30 Uhr offiziell eröffnet, bevor eine Stunde später der erste Durchgang von Workshops beginnt. Dabei können sich die Teilnehmer unter anderem mit Fragen zu „Bildung und Schule“, „Gesundheit und Krankenhaus“ oder Freiwilligendiensten beschäftigen. Auch die Politik in Bolivien, fairer Handel und der Klimawandel kommen zu Sprache. Wer sich lieber mit Musik und Tanz beschäftigt kommt ebenso auf seine Kosten wie spirituell Interessierte. Die Workshops finden an verschiedenen Orten statt.

Nach dem Mittagessen gegen 13 Uhr werden alle Workshops ein zweites Mal angeboten. Um 16.30 Uhr startet dann eine Prozession zur Kirche St. Altfried in Ochtersum. Dort beginnt um 17.30 Uhr ein Festgottesdienst mit den Gruppen „De Fool“ und „Sacambaya“. Das Abendessen wird schließlich im Ochtersumer Schulzentrum in der Renatastraße serviert, wo dann auch die Fiesta Boliviana mit der Gruppe „Sacambaya“ steigt. Die Veranstalter bieten während des Tages eine Kinderbetreuung im St. Nikolaus-Gemeindezentrum an.

Teilnehmer zahlen zehn Euro pro Person (Familienpreis 20 Euro) einschließlich Mittag- und Abendessen sowie Kaffee. Wer nur das Mittag- beziehungsweise Abendessen mit Kaffee möchte, zahlt fünf Euro.

Information und Anmeldung:
E-Mail: bolivien(ät)bistum-hildesheim.de