Beten und gedenken

Bistum Hildesheim feiert die „Kreuzwoche“ vom 7. bis 14. September

Hildesheim (bph) Mit Gottesdiensten und einer Gedenkwallfahrt feiert das Bistum Hildesheim die „Kreuzwoche 2008“ in Hildesheim, Ottbergen und Bergen-Belsen.

Die Kreuzwoche beginnt am Sonntag, 7. September, in Bergen-Belsen bei Celle mit einer Gedenkwallfahrt für Jugendliche und Erwachsene. Um 15 Uhr trifft man sich am Lagerkreuz des ehemaligen Konzentrationslagers zur Heiligen Messe mit dem Hildesheimer Domkapitular Heinz-Günter Bongartz. Nach verschiedenen Gebetsstationen auf dem Lagergelände lädt das Bistum dann zur Abschlussandacht am Lagerkreuz um 17.30 Uhr.

In Ottbergen beginnen die Feierlichkeiten am Samstag, 13. September, um 20 Uhr mit einer Lichterprozession von der Pfarrkirche zum Kreuzberg. Die Predigt hält Pater Werner Schlepphorst OFM. Am folgenden Sonntag, 14. September, ist für 14 Uhr die Übertragung der Kreuzreliquie von der Pfarrkirche Ottbergen zum Kreuzberg vorgesehen. Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger hält dieses Pontifikalamt. Es gibt die Möglichkeit, mit Sonderbussen nach Ottbergen und auch wieder nach Hause zu fahren: ab Hildesheim (ZOB: 13.05 Uhr; P.v.H.: 13.10 Uhr); zurück ab Ottbergen (16.30 Uhr).

In Hildesheim feiert das Bistum die Kreuzwoche mit einem Pontifikalamt am Samstag, 13. September, um 18 Uhr mit Weihbischof Hans-Georg Koitz in der Kirche Heilig Kreuz. Beim feierlichen Einzug wird das Reliquienkreuz Heinrichs des Löwen gezeigt.