Betroffene Katholiken einig

Die Kirche „St. Thomas“ in Lahstedt-Adenstedt wird am 1. März profaniert

Hildesheim/Lahstedt-Adenstedt (bph) Die Kirche „St. Thomas“ in Lahstedt-Adenstedt wird profaniert und verliert damit ihre Funktion als Ort für Gottesdienste. Das hat der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle entschieden. Der Hildesheimer Generalvikar Dr. Werner Schreer wird den Profanierungsgottesdienst am Sonntag, 1. März, um 17 Uhr leiten.

Die Kirche St. Thomas ist eine Filialkirche der Pfarrgemeinde St. Bernward in Ilsede. Sie wurde 1969 als Fertigteilkirche errichtet. Das Bistum Hildesheim hat diese Kirche in seiner vorläufigen Verwaltungsvorlage zur Kategorisierung der Kirchen im Bistum Hildesheim im Januar 2008 in die Kategorie „C2“ eingestuft, was eine Schließung der Kirche bedeutet. Der Kirchenvorstand der Pfarrgemeinde St. Bernward hat dieser Absicht zugestimmt. Auch der Katholikenrat der Seelsorgeeinheit St. Bernward in Ilsede, Mariä Himmelfahrt in Steinbrück, St. Laurentius in Hohenhameln und St. Marien, Lengede, und der Ortsausschuss Ilsede des Katholikenrates sprachen sich mehrheitlich für eine Profanierung aus, ebenso der Dekanatspastoralrat des Dekanates Braunschweig. Der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle hat daher nach Anhörung des Priesterrates die Profanierung von St. Thomas verfügt. Nach der Profanierung wird die Immobilie voraussichtlich abgerissen.

Das Bistum Hildesheim hat seit dem Jahre 2003 16 Kirchen profaniert.