Bibel und Badeanzug

Ökumenisches Projekt „Kirche Unterwegs“ sucht noch Mitarbeiter für die Ferienzeit

Hildesheim (bph) Ehrenamtliche Mitarbeiter für die Urlauberbetreuung im Sommer suchen die katholische und evangelische Kirche in Niedersachsen. Mit ihrem ökumenischen Projekt „Kirche Unterwegs“ sind sie dann an der Nordsee, im Harz und in der Heide unterwegs.

Im Sommer noch nichts vor? Spaß an Kindern, Camping, Kirche? Lust auf Kreativität, Engagement und Teamarbeit? Dann ist „Kirche Unterwegs“ vielleicht genau richtig. Das Bistum Hildesheim und die evangelische Kirche bieten jeden Sommer auf rund 20 Campingplätzen in Niedersachsen ein Freizeitprogramm für Familien an und suchen dazu noch ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die das Programm einer Kirchengemeinde auf Zeit mittragen. Die Ehrenamtlichen planen Spiel-, Spaß-, Sport und Bastelaktionen, bereiten Familiengottesdienste vor, gestalten Ausflüge und sorgen dafür, dass Klein und Groß mit einer Gute-Nacht-Geschichte ins Bett gehen können.

Gefragt sind Mitarbeiter aus allen Berufen, Konfessionen und Altersgruppen. Sie sollten Lebensfreude, Kreativität, Teamfähigkeit und Toleranz mitbringen, außerdem auf andere Menschen zugehen können und die Bereitschaft haben, über den eigenen Glauben an Gott Auskunft zu geben.

Interessierte werden in Wochenendseminaren auf die neue Aufgabe vorbereitet. In diesem Jahr findet ein Hauptseminar vom 28. bis 30. März und das Teamentwicklungsseminar vom 25. bis 27. April statt. Rückblicken können die ehrenamtlichen Mitarbeiter dann beim Nachbearbeitungsseminar vom 26. bis 28. September.

Interessierte sollten in der Regel über 18 Jahre alt sein und etwa drei Wochen Zeit mitbringen. Die Unterkunft in Wohnwagen wird gestellt. Fahrtkosten und Verpflegung werden übernommen. Auf den Campingplätzen werden die Teams fachmännisch begleitet.

Kirche Unterwegs ist ein Kooperationsprojekt des Bistums Hildesheim und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirchen Hannovers und in Braunschweig.

Informationen und Anmeldung:
Für das Bistum Hildesheim:
Pastoralreferent Bernhard Schillmüller,
Strichweg 5b, 27472 Cuxhaven, Tel. (04721) 35965,
E-Mail: kath.urlauberseelsorge-cux(ät)t-online.de

Für die evangelischen Kirchen:
Kirche im Tourismus im Haus kirchlicher Dienste
Archivstraße 3, 30169 Hannover, Tel. (0511) 1241-505,