Bischöfe diskutieren in Hildesheim

Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz vom 23. bis 26. Februar in Hildesheim / Bischöfe laden zum Gespräch

Die diesjährige Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz unter Leitung von Kardinal Reinhard Marx findet vom 23. bis 26. Februar in Hildesheim statt. Noch vor der Konferenz diskutieren einige Bischöfe beim „Theologischen Café“ am Sonntag, 22. Februar, in sieben Cafés der Domstadt mit den Menschen über Themen wie Gerechtigkeit, Kunst oder Armut.

Der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle hatte die deutschen Bischöfe aus Anlass des 1200-jährigen Jubiläums seines Bistums eingeladen. Trelle, stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, heißt die Mitglieder der Konferenz willkommen: „Ich freue mich darauf, dass alle deutschen Bischöfe in unsere Stadt Hildesheim kommen werden und dass wir Hildesheimer mit ihnen im neu gestalteten Dom Gottesdienst feiern können.“

Den Eröffnungsgottesdienst der Frühjahrsvollversammlung feiern die Bischöfe am Montag, 23. Februar, um 18.30 Uhr im Hildesheimer Dom. Ihre Konferenztage beginnen die Bischöfe dann ebenfalls mit einem Gottesdienst um 7.30 Uhr im Dom. Dazu sind alle Gläubigen herzlich eingeladen.

Zuvor möchten die Bischöfe beim Theologischen Café am Sonntag, 22. Februar, mit Interessierten diskutieren. In sieben Hildesheimer Cafés steht jeweils ein Bischof zum Gespräch über ein Thema zur Verfügung. Beginn ist um 18 Uhr, Einlass ist ab 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. In einigen Cafés stehen nur begrenzt Plätze zur Verfügung.

Dr. Stephan Ackermann aus Trier behandelt im Michaelis WeltCafé das Thema Gerechtigkeit. Um die Glaubensweitergabe geht es bei Bischof Dr. Franz-Josef Bode, Osnabrück, im Caffé Leidenschaft. Der Würzburger Bischof Dr. Friedhelm Hofmann diskutiert im Restaurant Nil über Kunst und Religion, während Bischof Dr. Heiner Koch, Dresden-Meißen, in der kreuz.bar das Thema Ehe und Familie aufgreift. Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck aus Essen möchte im Noah über Wirtschaftsethik mit den Menschen ins Gespräch kommen. Der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle wird das Thema Migration aufgreifen. Er ist zu Gast im HOBO der Kulturfabrik Löseke.

Die Vollversammlung ist das höchste Gremium der katholischen Kirche in Deutschland. Zu ihr gehören die Erzbischöfe, Bischöfe und Weihbischöfe der 27 Diözesen Deutschlands. Die Zahl der Mitglieder beträgt zurzeit 66.

Der Überblick:

Bischof Dr. Stephan Ackermann, Trier
Thema: Nicht wie die Welt ihn gibt? Auf der Suche nach Frieden und Gerechtigkeit.
Ort: Michaelis WeltCafé, Langer Hagen 36, 31134 Hildesheim
Der Bischof von Trier ist Vorsitzender der deutschen Kommission von Justitia et Pax und Mitglied in den Kommissionen für gesellschaftliche und soziale Fragen und Weltkirche; Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für Fragen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger im kirchlichen Bereich.

Bischof Dr. Franz-Josef Bode, Osnabrück
Thema: Der Letzte macht das Licht aus? Chancen des Glaubens und Strategien der Glaubensweitergabe.
Ort: Caffé Leidenschaft, Braunschweiger Str. 1, 31134 Hildesheim
Der Bischof von Osnabrück ist Vorsitzender der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz und Vorsitzender der Unterkommission „Frauen in Kirche und Gesellschaft“.

Bischof Dr. Friedhelm Hofmann, Würzburg
Thema: Kunst und Religion – getrennte Schwestern?
Ort: Restaurant Nil im Museum, Am Steine 1, 31134 Hildesheim
Der Bischof von Würzburg ist Vorsitzender der Liturgiekommission und Mitglied der Kommission für Wissenschaft und Kultur

Bischof Dr. Heiner Koch, Dresden-Meißen
Thema: „Teilweise akzeptiert oder weitgehend zurückgewiesen …?“ Das Bemühen der katholischen Kirche um Ehe und Familie.
Ort: kreuz.bar, Kreuzstraße 1, 31134 Hildesheim
Der Bischof von Dresden-Meißen ist Vorsitzender der Kommission für Ehe und Familie

Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck, Essen
Thema: Wirtschaftsethik, Finanzkrise, Gerechtigkeit
Ort: NOAH Restaurant. Café. Bar, Hohnsen 28, 31134 Hildesheim
Der Bischof von Essen ist Vorsitzender der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen und Mitglied der Kommission Weltkirche und der Unterkommission für Kontakte mit Lateinamerika.

Bischof Norbert Trelle, Hildesheim
Thema: Migration und Menschenrechte
Ort: HOBO in der Kulturfabrik Löseke, Langer Garten 1, 31137 Hildesheim
Der Bischof von Hildesheim ist Vorsitzender der Migrationskommission und Mitglied der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen und stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz.

Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki, Köln
Thema: Überfluss und Mangel