Bischöfliches Generalvikariat startet Zufriedenheits-Umfrage

Mitarbeitende und Ehrenamtliche in Kirchengemeinden und Einrichtungen sollen Qualität der Zusammenarbeit beurteilen

Das Bischöfliche Generalvikariat Hildesheim (BGV) - die bischöfliche Verwaltung der Diözese - befragt Ehrenamtliche und hauptamtlich Mitarbeitende in den Kirchengemeinden und Einrichtungen im Bistum, wie zufrieden sie mit der Arbeit der für sie zuständigen Verwaltung sind.

In diesen Tagen ist an alle Priester sowie hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bistum Hildesheim ein umfangreicher Fragebogen zur Zusammenarbeit mit dem BGV versandt worden. In den Gemeinden und Einrichtungen soll eine leicht modifizierte Version an die Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich engagieren, weitergereicht werden.

Auf einer Skala zwischen Null und Zehn können die Befragten äußern, wie zufrieden sie mit der Zusammenarbeit mit dem BGV sind. Ebenso werden die Mitarbeitenden danach gefragt, wie sie das Generalvikariat wahrnehmen: aktiv oder passiv, dynamisch oder träge, freundlich oder abweisend, flexibel oder bürokratisch.

Darüber hinaus geht es darum, wie schnell eine Anfrage an die bischöfliche Verwaltung beantwortet und wie die Qualität der Antwort eingeschätzt wird. Auch nach den Aufgaben einer internen Kommunikation wird gefragt. „Uns ist es ein besonderes Anliegen, die Bedürfnisse der Menschen zu kennen, für die wir da sind“, sagt Yvonne Gerken, die im BGV federführend mit der Umfrage befasst ist. „Schließlich sind wir in weiten Teilen Dienstleister für die Gemeinden im Bistum“, erklärt sie.

Ziel der Aktion, die Teil des Strategieprozesses „BGV 2025“ist: Arbeitsabläufe verbessern und anpassen, um Anfragen aus dem Bistum schneller und zielgenauer zu beantworten.

Durchgeführt wird die Umfrage von einem externen Dienstleister, sodass alle Antworten anonym bleiben. Eine Teilnahme ist bis zum 30. September sowohl online als auch in Papierform möglich.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Fragebogen nicht durch ihre Gemeinde oder Einrichtung erhalten, können sich wenden an: Yvonne Gerken (yvonne.gerken(ät)bistum-hildesheim.de), Telefon 05121 / 307-218