Bischof feiert Gottesdienst mit Sternsingern

Mehr als 850 Kinder und Jugendliche samt Begleitern werden am Samstag in Hildesheim erwartet

Hunderte als Heilige Drei Könige festlich verkleidete Kinder und Jugendliche werden am kommenden Samstag, 12. Januar 2019, den Hildesheimer Dom bevölkern.

Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ und der Diözesanverband Hildesheim des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) haben die jungen Menschen und ihre Begleiter zur traditionellen Sternsingerdank-Aktion eingeladen, einem großen Gottesdienst mit Vorprogramm und anschließendem Imbiss.

Mit der Veranstaltung danken das Bistum Hildesheim und die BDKJ-Jugendverbände in der Diözese den kleinen Königen und ihren Begleitpersonen für ihren Einsatz als Sternsinger, die in vielen Orten mit Liedern die frohe Botschaft von der Geburt Jesu Christi verkündet und Spenden für Gleichaltrige in Not gesammelt haben. Mehr als 850 Sternsinger und deren Begleiterinnen und Begleiter werden zur Sternsingerdank-Aktion am Samstag in Hildesheim erwartet.

Das Vorprogramm um 13 Uhr im Dom wird gestaltet von Mitgliedern der Katholischen Studierenden Jugend. Sie bieten Spiele an und laden zum Mitsingen ein. Die Sternsingersdank-Messe mit Bischof Wilmer beginnt um 14 Uhr. Anschließend sind die Sternsinger mit ihren Begleitpersonen um 15 Uhr zu einem Imbiss mit Kakao, Früchtepunsch und Hotdogs auf dem Domhof eingeladen.

Vor dem Dom wird auch das Sternsinger-Mobil des Kindermissionswerks "Die Sternsinger" stehen. Die Mitarbeitenden des Kinderhilfswerkes informieren über ihre Arbeit und bieten Mitmach-Aktionen an.