Bischof sendet zwölf Personen in den pastoralen Dienst

Sendungsfeier am Samstag im Livestream

Am Samstag, 11. September 2021 wird Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ um 10 Uhr im Dom zu Hildesheim zwölf Personen in den Pastoralen Dienst des Bistums Hildesheim senden.

Mehr als zehn Jahre liegt die letzte Sendungsfeier im Bistum zurück. Während damals nur Angehörige der pastoralen Berufsgruppen Gemeinde- und Pastoralreferent*innen ausgesandt wurden, gehören zum Kreis der Gesendeten nun auch weitere pastorale Mitarbeiter*innen. Diese müssen nicht über ein theologisches oder religionspädagogisches Studium verfügen oder eine diözesane Berufseinführung absolviert haben. Dafür bringen sie andere berufliche Qualifikationen und Erfahrungen mit und bereichern dadurch die professionelle Vielfalt der pastoralen Teams.

Die Sendungsfeier ist zudem die erste nach dem Start der „Vernetzten Ausbildung“, in der zukünftige Pastoral- und Gemeindereferent*innen eine gemeinsame Berufseinführung mit Priesterkandidaten und Diakonatsanwärtern absolvieren. Erstmals werden nun zwei Pastoralreferentinnen in den Dienst gesandt, die diese Vernetzte Ausbildung im Bistum Hildesheim abgeschlossen haben.

Die Sendungsfeier ist am 11. September als Livestream sowohl im Youtube-Kanal des Bistums (www.youtube.com/bistumhildesheim) als auch auf der Webseite des Bistums (www.bistum-hildesheim.de) zu sehen.

Gesendet werden: Anne Lise Barzilay, Dr. Christian Berkenkopf, Monika Effertz, Ines Klepka, Christiane Kreiß, Linda Menniger, Gisbert Nolte, Sigrid Nolte, Antonia Przybilski, Silvia Wahl, Ricardo Wickert, Dr. Ute Zeilmann