Bischof verabschiedet Bongartz als Generalvikar und führt Wilk ein

Zum Gottesdienst im Dom und zum anschließenden Empfang kamen mehr als 250 Gäste

Der Wechsel an der Spitze der bischöflichen Verwaltung ist vollzogen: Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ hat während eines Gottesdienstes im Hildesheimer Dom den bisherigen Generalvikar verabschiedet und den neuen in sein Amt eingeführt. Als Nachfolger von Weihbischof und Domdechant Heinz-Günter Bongartz ist nun Domkapitular Martin Wilk Verwaltungschef und Stellvertreter des Bischofs.

Während eines anschließenden Empfangs dankte der Bischof dem scheidenden Generalvikar für dessen Wirken. Weihbischof Bongartz habe eine Vielzahl von Herausforderungen geschultert, darunter den Abschluss der Domsanierung, die Fragen des Umgangs mit sexualisierter Gewalt und vieles mehr. Dabei habe er sich nie weggeduckt, sondern Wege aufgezeigt und Brücken gebaut. Wilmer bedankte sich bei Bongartz auch persönlich dafür, dass er ihn in Hildesheim eingeführt und ihm geholfen habe, „meine ersten Schritte als Bischof zu gehen“.

Dem neuen Generalvikar dankte der Bischof für dessen Bereitschaft, die Leitung des Bischöflichen Generalvikariats zu übernehmen. Die Institution sei Wilk durch dessen bisherige Tätigkeiten als Leiter der Hauptabteilung Personal/Seelsorge und als Diözesanjugendseelsorger bestens bekannt. Für den neuen Dienst wünsche er dem Domkapitular viel Kraft und Freude. Der Bischof betonte, er wisse, dass Wilk sich auf seine Hauptabteilungsleitungen sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlassen könne.

Der bisherige Generalvikar, Weihbischof Bongartz, sagte, er habe in dem Amt viel gelernt und wahrgenommen, wie viele engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter es im Bischöflichen Generalvikariat gebe. Er habe in schwierigen Zeiten viel Beistand erfahren. Er danke seinem Team, den Mitgliedern der Hauptabteilungsleiterkonferenz und den Mitarbeitenden „für alles Wohlwollen, alle kritischen Korrekturen und für alles Miteinander“. Diese Erfahrung der Solidarität wünsche er nun seinem Nachfolger Martin Wilk.

Der neue Generalvikar dankte dem bisherigen für viele gute Gespräche in den vergangenen Wochen und die Ermöglichung eines reibungslosen Übergangs. Bischof Wilmer dankte er für dessen Vertrauen und Zutrauen: „Ich freue mich sehr auf unseren gemeinsamen Dienst für das Bistum“, sagte Wilk an Bischof Wilmer gewandt.

Er wisse, dass er in seinem neuen Dienst nicht alleine sei. Die hohe Solidarität des Bischofs, seiner Mitbrüder und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermutige ihn, erklärte der Generalvikar. Allen wünsche er im Hinblick auf die Fragen, vor denen die Gesellschaft und die Kirche stehen, Mut und Besonnenheit.