Bischof Wilmer dankt Sternsingern für ihr Friedensengagement

Mädchen und Jungen aus dem Bistum Hildesheim feiern zusammen die Sternsingerdankmesse im Hildesheimer Dom. Das diesjährige Thema lautete: „Frieden – Im Libanon und weltweit“.

„Ihr seht fantastisch aus in euren königlichen Gewändern“, begrüßte Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ rund 900 Sternsinger mit ihren Begleiterinnen und Begleitern im Dom zum Sternsingerdankgottesdienst. Die „Caspers, Melchiors und Balthasars“ hätten Großartiges geleistet, sagte der Bischof. Sie hätten die Friedensbotschaft der Krippe und den Segen Gottes zu den Menschen gebracht. „So seid ihr selbst zum Segen geworden“, betonte der Bischof.

In seiner Predigt ging Wilmer auf das Motto der aktuellen Sternsingeraktion ein: „Frieden – Im Libanon und weltweit“. In drastischen Bildern führte er den Kindern und Jugendlichen vor Augen, was Kriege anrichten können und wie sehr Menschen darunter zu leiden hätten. Dagegen hätten wir es, die wir hier in Niedersachsen in Frieden leben, ziemlich gut. „Durch euren Einsatz, durch das Geld, das ihr gesammelt habt, helft ihr Menschen, besonders Kindern, denen es nicht so gut geht, wie zum Beispiel Flüchtlingen im Libanon, etwas von diesem Frieden zu spüren“, so Wilmer.

Zusammen mit Bischof Franjo Komarica aus Banja Luka und anderen Priestern und Diakonen spendete Bischof Heiner den Sternsingern und ihren Begleiterinnen und Begleitern einen persönlichen Segen. Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle zu einem kleinen Imbiss vor dem Generalvikariat eingeladen.