Bischof Wilmer feiert am 11. April Friedensgottesdienst

Norddeutsche Sicherheitskräfte von Bundeswehr, Polizei und Zoll zu Gast in Hildesheim

Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ wird am Donnerstag, 11. April 2024, mit Sicherheitskräften der Bundeswehr, der Bundes- und Landespolizei und des Zoll den alljährlichen Friedensgottesdienst im Hildesheimer Dom feiern.

Anlässlich des Weltfriedenstages feiert der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ am Donnerstag, 11. April 2024, mit Angehörigen der Bundeswehr, der Bundes- und Landespolizei und des Zoll einen Gottesdienst im Hildesheimer Dom. Herzlich willkommen sind darüber hinaus auch alle weiteren Interessierten. Der Friedensgottesdienst beginnt um 9.30 Uhr. Einladender ist der Leitende Militärdekan des Katholischen Militärdekanats Kiel, Torsten Stemmer.

Das Bundespolizeiorchester Hannover unterstützt den Friedensgottesdienst musikalisch. Direkt nach dem Gottesdienst folgt in der Dombibliothek ab 10.45 Uhr ein Impuls des Referenten Prof. Dr. Thomas Elßner von der Vinzenz Pallotti University in Vallendar und anschließendem Gespräch mit Bischof Wilmer. Mit einem gemeinsamen Mittagessen der Teilnehmenden vor dem Bischöflichen Generalvikariat endet die Veranstaltung.

Der Weltfriedenstag in Hildesheim nimmt Bezug auf den jährlichen Weltfriedenstag der katholischen Kirche am 1. Januar. Er wird begangen seit der Einführung durch Papst Paul VI. im Jahr 1967 und findet zum 57. Mal statt. Das Motto in diesem Jahr lautet: „Künstliche Intelligenz und Frieden“.