Katholisches Osteuropa-Hilfswerk Renovabis eröffnet Pfingstaktion im Bistum Hildesheim

Im Bistum Hildesheim wird in diesem Jahr die 31. Pfingstaktion des katholischen Osteuropa-Hilfswerks Renovabis eröffnet. Es gibt acht öffentliche Veranstaltungen in der Diözese, außerdem eine Reihe von Gebetsterminen.

Das Leitwort für die Kampagnenzeit in den Wochen vor Pfingsten lautet „Sie fehlen. Immer. Irgendwo. Arbeitsmigration aus Osteuropa“. Während der Kampagne sind Gottesdienste sowie Vorträge und Diskussionsrunden mit fachkundigen Gästen aus Ost- und Südeuropa vorgesehen.

Zum Auftakt der diesjährigen Renovabis-Aktion gibt es am Donnerstag, 11. Mai 2023, um 19 Uhr in Hannover eine Podiumsdiskussion unter dem Motto "Ausgenutzt und weggeworfen?". Am Freitag, 12. Mai 2023, findet um 18 Uhr im Frauenkirchort St. Magdalenen in Hildesheim ein Gespräch zu den Auswirkungen der Arbeitsmigration auf Frauen statt. Zeitgleich beleuchtet der Caritas-Direktor aus Alba Iulia die soziale Realität in Rumänien in den Jahrzehnten nach dem Zusammenbruch des Ostblocks. Er ist zu hören im ka:punkt in Hannover.

In Bremerhaven gehört der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ zum Podium einer Talkrunde über Arbeitsmigration aus Osteuropa, die am Samstag, 13. Mai 2023, um 18 Uhr im Deutschen Auswandererhaus stattfindet. Am Sonntag, 14. Mai 2023, ist in Bremerhaven die bundesweite Eröffnung der Renovabis-Pfingstaktion. Der Gottesdienst mit Bischof Wilmer beginnt um 10 Uhr und wird auf sowie vor dem Museumsschiff „Wal“ gefeiert.

Am Mittwoch, 17. Mai 2023, spendet Bischof Wilmer an der A2-Autobahnraststätte Zweidorfer Holz (Süd) im Landkreis Peine den Reisesegen für LKW-Fahrer. Beginn der Aktion ist um 18.30 Uhr.

In der Wolfsburger Kreuzkapelle sowie in St. Altfrid in Gifhorn ist vom 12. Mai bis 2. Juni 2023 die Ausstellung „Mit Volldampf in die Katastrophe?“ mit 77 Karikaturen aus Ost-und Westeuropa zu Umweltkrise und Klimawandel zu sehen. Weitere Informationen dazu stehen im Internet: "Mit Volldampf in die Katastrophe".

Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens von Renovabis wird am Vorabend von Pfingsten, am Samstag, 27. Mai, 2023 um 21  Uhr im Kloster Marienrode eine Pfingstvigil gefeiert. Das Hilfswerk überträgt die nächtliche Andacht als Online-Gebetsbrücke mit Renovabis-Partnern in unterschiedliche Länder per Internet-Livestream (www.renovabis.de). Am Pfingstsonntag, 28. Mai 2023, findet im Hildesheimer Dom der Festgottesdienst zum Aktionsabschluss mit Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger und Renovabis-Hauptgeschäftsführer Pfarrer Prof. Dr. Thomas Schwartz statt. Beginn ist um 10 Uhr.

Renovabis lädt in den neun Tagen zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten zum gemeinsamen Novenengebet ein. Im Fokus der Pfingstnovene 2023 stehen Solidarität, Mitgefühl und ein vorurteilsfreier und menschenwürdiger Umgang mit den Mitmenschen in Bezug auf das Thema Arbeitsmigration. Die Gebetstermine an verschiedenen Orten im Bistum Hildesheim sowie weitere Informationen zu den öffentlichen Veranstaltungen sind im Internet unter www.bistum-hildesheim.de/renovabis veröffentlicht. Hier werden auch die Podiumsdiskussion am 11. Mai, der Eröffnungsgottesdienst am 14. Mai sowie die Pfingstvigil am 27. Mai im Livestream zu sehen sein.