Bolivianer im Bistum

Gäste aus dem Partnerland besuchen Diözese

Hildesheim (bph) Eine Gruppe von zehn Bolivianern besucht das Bistum Hildesheim im Rahmen der Bolivien-Partnerschaft vom 27. September bis 13. Oktober.

Die Gäste wollen sich vor allem über das caritative und entwicklungspolitische Engagement der deutschen Kirche informieren. So stehen neben einer Exkursion nach Salzgitter auch Besuche bei der Fair-Handels-Gesellschaft "El Puente" und einem ökologischen Landwirtschaftsbetrieb auf dem Reiseprogramm. Außerdem wird die Gruppe von Bischof Dr. Josef Homeyer empfangen. Einige Nächte werden die Bolivianer getrennt in verschiedenen Kirchengemeinden übernachten und Gespräche mit Vertretern des Bistums führen, bevor sie die letzten Tage in Berlin verbringen.

Diese Reise steht im Zusammenhang mit der Bolivien-Partnerschaft des Bistums Hildesheim, die seit 15 Jahren besteht. Insgesamt umfasst die Reisegruppe aus dem südamerikanischen Land 25 Personen. 15 von ihnen werden jedoch nach der Ankunft in Deutschland nach Trier weiter reisen. Das Bistum Trier hat ebenfalls eine Partnerschaft mit Bolivien.