Braunschweiger Könige beim Kanzler

Sternsinger aus St. Bernward besuchen Gerhard Schröder

Hildesheim/Braunschweig (bph) Sternsinger aus Braunschweig werden dem Bundeskanzler ein Lied singen. Wenn Gerhard Schröder am 16. Dezember in Berlin wie in jedem Jahr die Sternsinger aus den einzelnen Diözesen empfängt, vertreten Jungen und Mädchen aus St. Bernward, Braunschweig, das Bistum Hildesheim.

Es hat schon Tradition: Seit 1984 reist in jedem Jahr aus jedem Bistum eine Gruppe von Sternsingern zum Kanzler, um ihm von der Jahresaktion Dreikönigssingen zu erzählen und ein Lied zu singen, oder auch zwei. Organisiert wird diese Reise vom Päpstlichen Missionswerk der Kinder in Deutschland e.V. ("Kindermissionswerk") in Aachen, das auch die bundesweite Sternsingeraktion trägt. Wer zum Bundeskanzler will, braucht ein wenig Glück, denn die Gruppen für die Fahrt nach Berlin werden ausgelost. In diesem Jahr fiel das Los auf die Gemeinde St. Bernward in Braunschweig.

Die Aktion "Dreikönigssingen 2004" steht unter dem Motto "Kinder bauen Brücken – gufatanya kubaka". Schwerpunktland dieser Aktion ist Ruanda. Unterstützt werden aber etwa 3.000 Projekte in 100 Ländern. Eröffnet wird die 46. Aktion Dreikönigssingen am 30. Dezember in Lindau.

Im Bistum Hildesheim feiert Bischof Dr. Josef Homeyer am 24. Januar um 15 Uhr einen Gottesdienst mit den Sternsingern. Umrahmt wird diese Messe durch die Hannoversche Gruppe "For Heavens Sake" Nach dem Gottesdienst gibt es wie in jedem Jahr wieder Kaffee, Kakao und Kuchen für die Sternsinger des Bistums.