Brücken bauen in Regensburg

Bistum Hildesheim ist mit zahlreichen Repräsentanten auf Katholikentag vertreten

Auf dem Katholikentag in Regensburg vom 28. Mai bis 1. Juni werden bei vielen Veranstaltungen Stimmen aus dem Bistum Hildesheim zu hören sein. Bischof Norbert Trelle spricht zu „Religion im Gepäck - Hilfe oder Hürde bei der Integration?“, der Diözesanrat der Katholiken lädt ein zum Podium „Über's Wasser gehen!“

Bischof Trelle diskutiert am Donnerstag, 29. Mai, von 14 Uhr bis 15.30 Uhr über religiöse Überzeugungen und Tradition in der Migration. Der Diözesanrat der Katholiken berichtet am Freitag, 30. Mai, von 11 Uhr bis 13.30 Uhr über Erlebnisse und Erfahrungen mit der lokalen Kirchenentwicklung. Generalvikar Dr. Werner Schreer ist gleich in zwei Podien zu Gast: am Donnerstag, 29. Mai, 14 Uhr bis 15.30 Uhr, geht es um die Atommüllendlagersuche und die damit verbundenen Herausforderungen für die Kirche, am Freitag, 30. Mai, von 14 Uhr bis 15.30 Uhr um das gemeinsame Priestertum aller Getauften.

Expertinnen und Experten aus der Diözese Hildesheim sind noch in weiteren Foren gefragt. Ökumenereferentin Dr. Dagmar Stoltmann-Lukas äußert sich am Freitag, 30. Mai, von 11 Uhr bis 12.30 Uhr zu „Ökumene 50 Jahre nach dem Konzil - eine Generationenfrage?“ Ebenfalls zur Ökumene ist Dr. Christian Hennecke vom Fachbereich Missionarische Seelsorge ist am Freitag, 30. Mai, von 14 Uhr bis 15.30 Uhr zu hören: „Kirchehochzwei - Kirche in einer neuen Dimension“. Am Donnerstag, 29. Mai, 16.30 Uhr bis 18 Uhr, spricht Martin Wrasmann, Referent für Weiterentwicklung pastoraler Strukturen, über Gemeindeleitung durch Laien vor Ort.

Das Bistum Hildesheim ist auf dem Regensburger Katholikentag mit einem eigenen Stand auf der Katholikentagsmeile am Protzenweiher vertreten. Dort präsentiert sich die Diözese mit den Themen Domeröffnung, Bistumsjubiläum, Lokale Kirchentwicklung, Prävention, Ökumene und mehr. Der 99. Deutsche Katholikentag beginnt am Mittwochabend, 28. Mai und endet am Sonntag, 01. Juni. Er steht unter dem Motto „Mit Christus Brücken bauen“. Veranstalter sind das Zentralkomitee der Deutschen Katholiken (ZdK) und das Bistum Regensburg. Alle Informationen inklusive dem kompletten Programm mit Veranstaltungsorten finden sich unter www.katholikentag.de.

=> Übersicht über die Aktivitäten des Bistums Hildesheim beim Katholikentag in Regensburg