Bundestagsvizepräsident besucht Bischof

Wolfgang Thierse informiert sich über das Bistum und die Domsanierung

Hildesheim (bph) Der Hildesheimer Bischof erhielt am Donnerstagnachmittag hochrangigen politischen Besuch: Bundestagsvizepräsident Dr. Wolfgang Thierse (SPD) und Bernhard Brinkmann, Bundestagsabgeordneter der SPD für den Wahlkreis Hildesheim, waren im Bischofshaus zu Gast.

Auf Einladung der Hildesheimer SPD hielt sich Thierse einen Tag in Hildesheim auf. „Als Kulturwissenschaftler bin ich sehr an den Hildesheimer Kirchen interessiert, sowohl an den zu restaurierenden als auch den schon restaurierten“, sagte er bezogen auf Mariendom und Michaeliskirche. Aus früheren Besuchen sind dem Politiker und Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken die Bauwerke bereits vertraut. Um die Domsanierung ging es auch im persönlichen Gespräch mit dem Bischof, der seinem Gast darüber hinaus einen Einblick in die Umstrukturierungen im Bistum verschaffte. Eine Führung durch den Dom und das Dom-Museum beendeten den Kurzbesuch von Thierse auf dem Domhof.