Caritas macht Kirche

Bistum Hildesheim lädt zu einem pastoraltheologischen Studientag am 18. September

Hildesheim (bph) Die Pfarrgemeinde mit ihren Einrichtungen hier, Caritas mit ihren Hilfsangeboten dort. Ist diese Trennung noch zeitgemäß? Ist nicht auch die Caritas ein Ort, wo Kirche stattfindet und sich weiter entwickelt? Diese Frage untersucht ein pastoraltheologischer Studientag des Bistums am Dienstag, 18. September, ab 9.30 Uhr im Tagungshaus des Priesterseminars, Neue Straße 3, in Hildesheim. „Ein starkes Stück Kirche! Caritas als Ort lokaler Kirchenentwicklung“, so der Titel des Seminars.

Nach dem Ankommen hält Dr. Alexis Fritz von der Arbeitsstelle Theologie und Ethik beim Deutschen Caritasverband in Freiburg das erste Referat unter dem Titel: „Caritas als Kirche vor Ort: Perspektiven für eine Zusammenarbeit in den pastoralen Räumen“. Danach beschäftigt sich Karin Vorhoff vom Arbeitsfeld Sozialräumliche Arbeit beim Deutschen Caritasverband mit dem Thema „Kirche findet Stadt – ein ökumenisches Kooperationsprojekt“. Nach dem Mittagessen sollen „Praktische Erfahrungen und Erkundungen“ diskutiert werden. Schließlich werden bei einer Podiumsdiskussion „Konsequenzen für eine lokale Kirchenentwicklung im Bistum Hildesheim“ beraten. Mit einem Liturgischen Abschluss um 16.45 Uhr endet der Tag.

Dieser pastoraltheologische Studientag richtet sich an Priester und pastorale Mitarbeiter des Bistums, aber auch alle engagierten Interessierten. Die Teilnahme kostet 20 Euro. Anmeldungen werden bis zum 10. September erbeten.

Information und Anmeldung:
Priesterseminar Hildesheim, Sekretariat: