Chrisammesse zieht etwa 1000 Jugendliche auf den Hildesheimer Domhof

Jugend des Bistums feiert mit Bischof Heiner Wilmer die Weihe der Heiligen Öle

Zur Chrisammesse am Mittwoch im Hildesheimer Mariendom kamen etwa 1.000 Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Bistum, um zusammen mit Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ die Weihe der Heiligen Öle zu feiern. Zuvor bot sich den Angereisten auf dem Domhof an den zahlreichen Ständen und in den aufgebauten Zelten ein umfangreiches Vorprogramm.

Das Motto des Tages lautete in diesem Jahr „#Vielfalt“. Vor dem Gottesdienst präsentierte der Domhof dazu ein abwechslungsreiches Programm. An den Ständen und in den Zelten machten zahlreiche Jugendverbände Kreativ-Angebote und sorgten mit Bratwurst, Sandwich und Waffeln für Verpflegung. Studierende der Leibniz Universität Hannover informierten über das Theologie-Studium und der „missio-Truck“ zeigte die Ausstellung „Eine Welt-keine Sklaven“. Der Hildesheimer Weltladen von El Puente half dabei, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu ermitteln. Zahlreiche Mitglieder anderssprachiger Gemeinden tanzten und musizierten auf dem Domhof. Spielerische und meditative Angebote rundeten das Programm ab.

Das Umweltteam des Bistums legte gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen hinter der Dombibliothek eine Blühwiese an und pflanzte in einer Mitmach-Aktion75 insektenfreundliche Stauden. Eine Delegation von fünf jungen Erwachsenen aus Bolivien setzte am gleichen Ort drei Wildrosen ein, als Zeichen für die ökologische Verbundenheit des Bistums Hildesheim mit dem Partnerland Bolivien. Die Rose am tausendjährigen Rosenstock des Hildesheimer Doms gehört ebenfalls zu den Wildrosen.

In der Chrisammesse mit mehr als 200 Ministrantinnen und Ministranten erfolgte die Weihe der Heiligen Öle, die bei der Sakramentenspendung in den Gemeinden eine wichtige Rolle spielen: das Katechumenenöl für die Taufe, das Chrisamöl für Taufe, Firmung, Priester- und Bischofsweihe sowie das Krankenöl für die Krankensalbung. Noch am gleichen Abend wurden die Öle umgefüllt und in die Gemeinden des Bistums gebracht.