Christdemokraten in Bischofskirche

Björn Thümler und Hartmut Möllring besuchten die Dombaustelle

Hildesheim (bph) Im Rahmen einer dreitägigen Informationsreise durch Niedersachsen hat Björn Thümler, der Fraktionsvorsitzende der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion, am Dienstag, 10. April, die Baustelle des Hildesheimer Doms besucht. Mit dabei: der niedersächsische Finanzminister Hartmut Möllring.

Er kam vom Hildesheimer Hafen und musste weiter nach Alfeld. Dennoch blieb dem Fraktionsvorsitzenden Thümler am Dienstag noch Zeit, sich von Domkustos Prof. Dr. Michael Brandt, dem Direktor des Dom-Museums, fachkundig über die Baustelle des Doms und des künftigen Dom-Museums führen zu lassen. Brandt erläuterte dem CDU-Politiker die Pläne des Domkapitels, unterstützt von Weihbischof Heinz-Günter Bongartz und Finanzminister Möllring, einem Hildesheimer, der so manche Geschichte über den Rosenstock aus eigener Erfahrung beisteuern konnte. Möllring begleitete Thümler in seiner Eigenschaft als CDU-Abgeordneter.

Der Hildesheimer Dom ist seit Januar 2010 geschlossen und wird bis zum 1.200 Geburtstag von Bistum und Stadt Hildesheim im Jahre 2015 grundlegend saniert. Dabei wurden unter anderem Einbauten aus den Jahren des Wiederaufbaus abgebrochen und das romanische Raumgefüge wieder hergestellt. Außerdem baut das Bistum in der angrenzenden Antoniuskirche ein neues Dom-Museum, das den reichen Domschatz zeigen wird, der neben dem Dom und der evangelischen Michaeliskirche zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Die Sanierung des Doms und der Neubau des Dom-Museums werden unterstützt vom Bund, dem Land Niedersachsen und anderen Geldgebern, etwa der Europäischen Union und verschiedenen Stiftungen. Außerdem erhofft sich das Bistum Spenden von Einzelpersonen. Der Dom soll am 15. August 2014, dem Fest Mariä Himmelfahrt, wieder eröffnet werden.